Fernwärme für Bruchsal

Mit uns zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung.

Unsere Fernwärme kommt zu Ihnen

Die Zukunft der Wärmeversorgung ist komfortabler, effizienter und umweltfreundlicher – und sie heißt Fernwärme!

Als Ihr Werk investieren wir aktiv in den Ausbau unseres Fernwärmenetzes, um immer mehr Haushalten und Unternehmen den Zugang zu dieser modernen Heizform zu ermöglichen.

Grafik, die das System der Fernwärmeversorgung mit Solarpanelen und Windkraft zeigt.

Wie funktioniert
Fernwärme
eigentlich?

Die Wärme kommt über einen Kreislauf zu Ihnen.

Zentrale Wärmeerzeugung
Fernwärme ist wie eine zentrale Heizung für eine ganze Stadt oder einen Stadtteil. Wir erzeugen die Wärme an einem zentralen Ort und transportieren sie dann über gut isolierte Rohre direkt zu Ihnen nach Hause.

Einfacher Kreislauf
Dort wird die Wärme in Ihrem Heizkreislauf genutzt, genau wie bei Ihrer jetzigen Heizung. Das verbrauchte, abgekühlte Wasser fließt dann über ein zweites Rohr wieder zurück zu uns, wird neu erwärmt, und der Kreislauf beginnt von vorn. So einfach ist das!

Die Vorteile der Fernwärme: Warum sich der Anschluss für Sie lohnt!

Entdecken Sie die zahlreichen Vorteile unserer Fernwärmelösung.

Sehr umweltfreundlich

Wir nutzen die natürliche Wärme aus der Tiefe der Erde. Das spart jede Menge CO2 und schont unser Klima. Gut für Bruchsal, gut für die Atmosphäre!

Keine Heizung im Keller

Fernwärme schafft Platz in Ihrem Keller. Sie benötigen keinen Heizkessel, keinen Tank und keinen Schornstein mehr. Der Anschluss ist kompakt und sauber.

Immer verfügbar

Sie müssen sich um nichts kümmern. Die Wärme kommt einfach zu Ihnen. Geringerer Wartungsaufwand für Ihre Heizungsanlage, keine Schornsteinfegergebühren, kein Bestellen von Brennstoff.

Zukunftssicher

Mit Fernwärme sind Sie bestens für kommende gesetzliche Anforderungen gerüstet und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Preisstabil und planbar

Sie sind unabhängig von schwankenden Gas- oder Ölpreisen und der CO2-Steuer. Unsere Fernwärmepreise sind transparent und kalkulierbar.

Ideal für Altbauten

Besonders in der Bruchsaler Innenstadt gibt es viele Bestandsgebäude. Fernwärme ist hier oft die perfekte Lösung, da die Wärmeübergabestation wenig Platz benötigt.

Fernwärme punktet auf allen Ebenen

Fernwärme ist nicht nur die leiseste Möglichkeit zu heizen, es ist auch die platzsparendste, störungsärmste und umweltfreundlichste.

Zugleich erfüllen Sie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG), wodurch Sie Anspruch auf umfangreiche Fördermittel haben.

HeizölErdgasWärmepumpeFernwärme

Geräuschlos

---

Geringer Platzbedarf

---

Wartungsarm

---

Geringe CO₂-Emissionen--
Geruchlos--
Sicher (ohne Brenner)--
Effizient--
Staatliche Förderung--
Erfüllt Gebäudeenergiegesetz--

Fernwärme schont das Klima

Wir sparen bereits jetzt bis zu 3.500 Tonnen CO2 im Jahr!

Das entspricht etwa 233.000 ausgewachsenen Bäumen, mehr als jeder fünfte Baum im Bruchsaler Waldgebiet.

Bis 2040 soll unser Netz nahezu CO2-neutral sein.

Innenansicht eines Geothermiekraftwerks mit verschiedenen Rohren und Anlagen in Bruchsal.

Tiefengeothermie in Bruchsal

Wir nutzen die natürliche Wärme aus der Tiefe der Erde

3.000 Meter unter der Erde

In Bruchsal verfügen wir über eine ganz besondere Wärmequelle: Wir nutzen die natürliche im Erdinneren gespeicherte Wärme. Das nennt sich Tiefengeothermie.

Aus über 3.000 Metern Tiefe fördern wir heißes Thermalwasser an die Oberfläche. Dieses Wasser gibt seine Wärme an unser Fernwärmenetz ab und wird dann wieder in die Erde zurückgeleitet.

  • Unglaublich effizient
  • CO2-neutrale Wärmequelle

Unsere Ausbaugebiete

Die Stadtwerke Bruchsal betreiben bereits in vier Stadtteilen Fernwärmenetze, an die Sie sich im besten Fall anschließen lassen können.

Darüber hinaus bauen wir die Fernwärme in den kommenden Jahren im großen Umfang aus. Prüfen Sie, ob Ihre Immobilie in einem unserer Ausbaugebiete liegt und lassen Sie sich vormerken.

Hier bauen wir aus

Detailreicher Stadtplan von Bruchsal mit verschiedenen Straßen und Gebäuden, einschließlich Heisenberg-Gymnasium und Sportstätten.

2025/2026: Ausbau Siemens-Siedlung

Die ehemalige Siemens-Siedlung im Bruchsaler Westen grenzt an den TRIWO Technopark. Hier bauen wir ein Fernwärmenetz und als Übergangslösung eine Heizzentrale. Diese sollen 123 geplante Wohneinheiten der Bruchsaler Wohnungsbau versorgen.

Langfristiges Ziel ist die Versorgung der Siemens-Siedlung, des TRIWO-Areals und der Bahnstadt über die Erdwärme aus dem Geothermiekraftwerk.

Ein echtes Work in Progress!

Stadtkarte von Bruchsal mit verschiedenen Straßen und markierten Bereichen, einschließlich Schulen und Kirchen.

2025/2026: Erweiterung Fernwärmenetz Südstadt

Unser Fernwärmenetz in der Südstadt wird weiter verdichtet. Im Zuge der Maßnahme werden der Lärchenweg, ein weiterer Teil der Franz-Sigel-Straße (bis zum Maybachweg) und die Hardfeldstraße angeschlossen.

Durch die Möglichkeit der Auskopplung von Erdwärme aus dem Geothermiekraftwerk, die in das Fernwärmenetz der Stadtwerke eingespeist wird, können in absehbarer Zukunft auch Global Player aus dem Industriesektor, Gewerbeimmobilien, Mehrfamilienhäuser und private Immobilien von den Stadtwerken mit CO2-freier Heizenergie versorgt werden.

Ihr Wohngebiet grenzt an eine
bestehende oder geplante Trasse?
Melden Sie Ihr Interesse an!

Der Straßenzug, in dem Sie wohnen, ist noch nicht für den Anschluss an das Fernwärmenetz vorgesehen, liegt aber neben einer unserer bestehenden Fernwärmetrassen?

Dann melden Sie Ihr Interesse bei uns an und sprechen Sie gern mit Ihren Nachbarn. Sobald genügend Anwohner einer Straße interessiert sind, prüfen wir eine Erweiterung unseres Fernwärmenetzes.

Zwei Mitarbeiter der Stadtwerke Bruchsal prüfen die Pläne der Fernwärme auf einer Baustelle.
Mann steht vor Heizrohren

Nicht im Ausbaugebiet? Wir bieten Alternativen!

Auch wenn Sie nicht an einer der Fernwärmetrassen oder in den Ausbaugebieten wohnen, müssen Sie nicht auf nachhaltige Wärme verzichten. Im Rahmen unseres Wärme-Contractings können wir unterschiedliche individuelle Heizungslösungen für Sie umsetzen. Hier arbeiten wir eng mit Vertragspartnern von Handwerksbetrieben in Bruchsal und der Region zusammen. Derzeit hat unser Vertrieb neue attraktive Produkte für Sie in Planung.

Lassen Sie sich von uns beraten!

Detaillierte Karte von Bruchsal mit verschiedenen Zonen und Straßenverläufen.

Energieleitplan Bruchsal

Langfristige Planung für Bruchsal
Die Stadt Bruchsal hat bereits seit 2020 einen Energieleitplan und eine kommunale Wärmeplanung (kWP), die zeigen, welche Gebiete für Wärmenetze oder für Einzelheizungen vorgesehen sind. Im interaktiven Tool zum Energieleitplan können Sie sich über die Fernwärmeausplanungen und die zeitliche Verfügbarkeit informieren.

Der Energieleitplan zeigt, wie viel Potenzial Bruchsal hat. Wir wollen unser Fernwärmenetz daher bis 2035 stetig erweitern. Die Details zu den Ausbaugebieten erfahren Sie, sobald alle Trassenverläufe final beschlossen sind.

Unsere Zukunft ist klimaneutral!

Gemeinsam mit der Stadt Bruchsal arbeiten wir auf unser Ziel hin:

Bis 2040 soll Bruchsal – dank der Fernwärme – nahezu CO2-frei sein.

 

Unser Vorteil: Wir nutzen bereits seit den 80er Jahren Tiefengeothermie. Die Anlage ist sicher, hat sich bewährt und ist zudem ausbaufähig.

Für die CO2-freie Zukunft der Energieversorgung in Bruchsal und der Region.

Energieberatung

Sie möchten wissen, wie Sie auf Fernwärme umsteigen können? Welche Förderung Sie nutzen können?

Wie die Heizung beispielsweise in einem Altbau umgesetzt werden kann?

Dann nutzen Sie die kostenlose Energieberatung der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe.

Ein Berater spricht mit einer Familie über Diagramme und Statistiken am Tisch.

Wie läuft der Ausbau ab?

Fernwärme-Rohre im Boden auf einer Baustelle

Transparenz beim Ausbau: So läuft’s bei Ihnen vor Ort
Wir bauen Zukunft – und das so rücksichtsvoll wie möglich! Während der Verlegung der Fernwärmeleitungen in Ihrer Straße sind wir bemüht, Beeinträchtigungen gering zu halten.

  • Detaillierte Anwohnerinformation: Sie erhalten rechtzeitig alle Infos zu Zeitplan und Ablauf.
  • Minimale Störungen: Wir arbeiten zügig und koordiniert.
  • Sicherheit & Wiederherstellung: Baustellen werden gesichert, Oberflächen fachgerecht wiederhergestellt.
  • Ansprechpartner: Bei Fragen zum Bauablauf sind wir für Sie da.

Fernwärme für Gewerbeimmobilien oder Mehrfamilienhäuser?

Na klar!

Sie möchten Ihre Gewerbeimmobilie oder Ihr Mehrfamilienhaus an das Fernwärmenetz anschließen? Das freut uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot und planen das Projekt gemeinsam mit Ihnen. Wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Ansprechpartner.

Copyright © 2024 Stadtwerke Bruchsal • designed by hsag.info

Servicepoint