Bei Anruf Strom-Vertragsabschluss? Mitnichten!

Stadtwerke-Kunden fühlen sich von offensiv-aggressiven 0157-Anrufen zwecks Anbieterwechsel belästigt

Aufmerksame Stadtwerke-Kunden rufen derzeit wieder verstärkt beim Servicecenter in der Bahnhofstraße an und berichten den dortigen Stadtwerke-Mitarbeitern, dass sich bei ihnen offensiv-aggressive Anrufer mit der Mobilfunk-Vorwahl 0157 gemeldet hätten. Diese geben vor, im Auftrag der Stadtwerke Bruchsal anzurufen oder gar Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein, erzählen etwas von zu erwartenden horrenden Energiepreisen oder einer angeblichen Kündigung von Energielieferverträgen und möchten im selben Atemzug Verträge zu vermeintlich günstigeren Konditionen mit den Angerufenen abschließen. Oder sie behaupten dreist, sie wollten, da angeblich die Tarifbindung ausliefe, die Kunden auf andere, preiswertere Stromtarife umstellen, dummerweise hätten sie gerade nicht die entsprechende Zählernummer bei der Hand et cetera. Die Not, unlautere Energielieferverträge am Telefon abschließen zu müssen, macht eben erfinderisch.

Es ist natürlich kein Zufall, dass derlei Vertriebs-Offensiven per Telefon immer dann gestartet werden, wenn die Jahresverbrauchsabrechnung der Energieversorger stattfindet: zwischen dem Zeitpunkt der Kundenselbstablesung der Zählerstände und dem der zu erwartenden Post von den Stadtwerken mit den ermittelten Verbrauchswerten, geänderten Abschlägen, Rückerstattungen oder gegebenenfalls Nachforderungen. Auch Zeiten, in denen mögliche Preisanpassungen durch die Medien gehen oder, wie zu Beginn dieses Jahres, wenn die deutsche Bundesregierung aus Klimaschutzgründen für die Bereiche Wärme und Verkehr eine CO2-Bepreisung einführt.

Hier sei einmal mehr darauf hingewiesen, dass Mitarbeiter der Stadtwerke grundsätzlich nur dann anrufen, wenn sie mit den Kunden einen Rückruf vereinbart haben, und in diesem Fall auch immer übers Festnetz, mit Bruchsaler Vorwahl. Sollten sie bei den Kunden persönlich vorbeikommen, kündigen sie dies vorher schriftlich an. Außerdem können sie sich mit einem Dienstausweis legitimieren.
Die Stadtwerke Bruchsal raten ihren Kunden, keinesfalls leichtfertig persönliche Daten herauszugeben und keinerlei Verträge am Telefon abzuschließen. Für Fragen stehen den Kunden die Mitarbeiter des Stadtwerke-Servicecenters in der Bahnhofstraße 1, am Rendezvous unter der Telefonnummer (07251) 706-222 zur Verfügung.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 14. Januar 2021
Autor: Thilo Wüstenhagen