Carsharing mit null Emissionen als Modell mit Zukunft

Seit sieben Jahren sind die Menschen auf den Straßen im Landkreis „zeozweifrei“ unterwegs

Seit 2016 besteht im nördlichen Landkreis Karlsruhe das E-Carsharing Angebot „zeozweifrei-unterwegs“. In den vergangenen sieben Jahren haben sich die markant grün-weiß folierten 44 Fahrzeuge mit dem Schriftzug „zeo“ auf den Straßen Bruchsals und der Region als fester Bestandteil einer nachhaltigeren Mobilität etabliert. 2.400 Carsharing-Nutzer/-innen haben in dieser Zeit mit 1,7 Mio gefahrenen Kilometern etwa 170.000 kg CO2 gar nicht erst entstehen lassen. Damit haben sie einen beachtlichen Beitrag auf dem Weg zu „zeozweifrei 2035“, der angestrebten Klimaneutralität des Landkreises, geleistet. E-Carsharing ist in den Kommunen und bei den Menschen angekommen.

Es gab und gibt darüber hinaus zahlreiche Anfragen von Kommunalverwaltungen, Unternehmen und Verbänden, die sich am E-Carsharing beteiligen möchten. Das war einer der Gründe, warum sich das Konsortium aus der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal (WfG), der Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe (UEA) sowie der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal (ewb), einer Gesellschaft der Stadtwerke Bruchsal, erfolgreich für die Fortführung und Erweiterung des Carsharingprojekts „zeozweifrei unterwegs“ eingesetzt hat. Ende November 2022 haben Stefan Huber (WfG), Birgit Schwegle (UEA) und Armin Baumgärtner (ewb) mit Unterzeichnung des Konsortialpartnervertrags den Weg dafür bereitet, dass mit dem „zeo-carsharing“ künftig noch mehr Fahrzeuge im nördlichen Landkreis „zeozweifrei“ unterwegs sein werden.

Das gemeinsame Projekt „zeoS4“ plant, die „zeo“-Flotte zu vergrößern und weitere Städte und Gemeinden mit aufzunehmen. Eine digitale „Auffrischung“ soll das E-Carsharing künftig darüber hinaus noch nutzerfreundlicher machen. Unter dem Namen „zeo-carsharing“ wird es über 60 „zeo“-Fahrzeuge geben, mindestens zwei Kommunen werden zusätzlich mitmachen und mit einem neuen Carsharing-Anbieter wird es eine verbesserte Handhabung der Fahrzeuge geben. Jetzt wechselt „zeo“ den Carsharing-Partner. Bis Ende Januar werden alle Buchungen wie gewohnt über Flinkster bearbeitet. Ab Februar sind die Fahrzeuge nur noch über den neuen Carsharing-Partner Vianova buchbar. Um „zeo“ weiterhin nutzen zu können, müssen sich die Nutzer/-innen neu registrieren. Alle Informationen dazu und alles, was man zum Umstieg wissen muss, findet man auf zeo-carsharing.de und im Bürgerbüro seiner Stadt oder Gemeinde.

Einfach mal reinschauen, umdenken, anmelden und mitmachen: Klima- und Umweltschutz entscheidet sich auch vor der eigenen Haustür!

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 16. Januar 2023
Autor: Quelle: UEA (red. tw|SWB)