Charity-Event „Homefestival 1.0“ vertreibt den Lockdown-Blues

DJs aus der Region legen im HubWerk01 für den guten Zweck auf – Publikum feiert per Live-Stream mit

Mal wieder so richtig abfeiern, viele Freunde treffen, eine coole Location genießen. Seit einem Jahr müssen die Menschen in der Region auf dieses Bedürfnis verzichten. Auch die Jugend ist davon schwer betroffen. Das junge Künstlerkollektiv „MusicApartment“ hatte inmitten des zweiten Lockdowns eine Idee, die rasch auf Begeisterung stieß und weite Kreise zog: Was noch auf Monate hinaus als reale Veranstaltung nicht möglich sein wird, kann digital und unter Einhaltung der Pandemieregeln sehr wohl stattfinden.

Ideengeber ist das Künstlerkollektiv „MusicApartment“

Das „Homefestival 1.0“ – das erste Live-Stream-Festival der Region – war geboren. Am 27. Februar wird von 17:00 bis 21:00 Uhr live aus dem Hubwerk01 gesendet, gestreamt wird auf der Website www.bruchsal-erleben.de/Homefestival. Die BTMV GmbH stellt als Veranstalter die Technik, der Digital Hub Region Bruchsal e. V. stellt seine Location, das Hauptamt Bruchsal, Abteilung Kultur und die Stadtwerke Bruchsal sind weitere engagierte Partner des Events.

Künstler erhalten so die Möglichkeit, nach langen Corona-Monaten wieder auf einer großen „Bühne“ zu performen. Als Live-Acts dabei sind bekannte DJs wie ST3VE O oder Sängerin Laura Ritter, Viertel-Finalistin bei „The Voice of Germany”. Aber auch Newcomer aus der Region sind am Start. Das „Homefestival 1.0“ steht für verschiedene Genres wie Hip-Hop, EDM, House bis hin zu melodischem Techno.

Spendenaktion kommt gemeinnützigem Zweck zugute

Um Menschen zu unterstützten, die in dieser Zeit besonders auf Hilfe angewiesen sind, werden Spenden für die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Bezirk Bruchsal-Bretten e.V. gesammelt. Die Spendenaktion wird permanent in den Live-Stream eingebunden. „Unsere Botschaft lautet: Hey Leute da draußen, freut euch auf einen richtig gechillten Abend. Bleibt alle daheim und tanzt vor dem Bildschirm mal wieder so richtig ab!“, so Dennis Jakic vom Organisationsteam. „Wir werden dank der Technik-Profis der BTMV ein einzigartiges Live-Erlebnis senden können. Und die Location im HubWerk01 ist für so ein Event natürlich der Hammer.“

Event wird live übertragen und in den internationalen Partnerstädten beworben

Internationalen Flair erhält das „Homefestival 1.0“ durch die Teilnahme der Partnerstädte Bruchsals und weiterer Gemeinden der Region, die über die regionale Wirtschaftsförderung am Mitveranstalter HubWerk01 beteiligt sind. Somit werden Jugendliche aus Italien, Ungarn, Wales und anderswo von ihrer jeweiligen Kommune eingeladen, an dem Livestream teilzunehmen und so Gleichaltrige aus ihren Partnerstädten in Deutschland zu treffen.

Veranstalter ist die BTMV GmbH.  – Die Teilnahme am Event ist kostenlos!

Infos…

… zum Event und seinen Künstlern: www.bruchsal-erleben.de/Homefestival

… zum Digitalisierungszentrum HubWerk01: www.hubwerk01.de

… zur BTMV Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs-GmbH: www.bruchsal-erleben.de

 

Ansprechpartner

BTMV GmbH
Niko Kritzer
Am Alten Schloß 22
76646 Bruchsal
Tel.: 07251 5059416
E-Mail: niko.kritzer@btmv.de

HubWerk01 – Digital Hub Region Bruchsal e. V.
Anastasia Schleicher
Werner-von-Siemens-Straße 2-6, 76646 Bruchsal
Tel.: 07251 38225-12
E-Mail: anastasia.schleicher@hubwerk01.de
Internet: www.hubwerk01.de

 

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Topnews
Datum: 16. Februar 2021
Autor: Niko Kritzer | BTMV - red. tw |SWB