Frühling, Freiheit, Fernweh… am Otto-Oppenheimer-Platz

Wohnmobilausstellung mit neuem Standort am Puls der Bruchsaler Innenstadt traf auf echte Gegenliebe

Die im Rahmen des Bruchsaler Frühlingsfests von den Stadtwerken und dem BranchenBundBruchsal B3 organisierte Wohnmobilausstellung, die am 26. März am Otto-Oppenheimer-Platz und Kübelmarkt Premiere feierte, zog das Publikum magisch an. Um den nötigen Platz für die Wohnmobile zu schaffen musste am Sonntagmorgen allerdings der Gemeindevollzugsdienst erst einmal den Weg frei machen und einige Pkw am Kübelmarkt abschleppen lassen, die nicht der Beschilderung gemäß bis 6:00 Uhr entfernt worden waren. Danach konnten die Aussteller die ihnen zugesicherten Standflächen einnehmen. Das Wetter trotzte tapfer den Prognosen und zeigte sich zumindest von 13:30 bis 16:00 Uhr von seiner unbeschwert-sonnigen Seite.

Mehrheitlich präsentierten die Aussteller, Ahorn Camp aus Speyer, Caravanium Reisemobile aus Walldorf, Wohnmobilcenter Drechsler aus Karlsruhe, Fiat Farny aus Bruchsal sowie Graf Hardenberg aus Bruchsal und Karlsruhe, Fahrzeuge und Wohnwagen renommierter Hersteller und Marken – von VW über Fiat, Ford, Renault et cetera. Die Besucher/-innen waren von der neuen Location am Puls der Innenstadt sehr angetan. Die Rückmeldungen im persönlichen Gespräch waren durchweg positiv und reichten von „das Wetter spielt mit“, über „überraschend gut besucht“, „eine gute Mischung“, „der Standort ist auf alle Fälle besser als im Gewerbegebiet“ bis „der Platz ist schön sauber.“ Farbtupfer auf der Palette der nagelneuen Wohnmobile waren die beiden liebevoll restaurierten VW Bulli T3 („Hippiemobil“) und T1 (Baujahr 1957) von Sylvia Mutter und Heiko P. Wacker. Der Journalist, Wohnmobil-Fan, -Restaurator und -Vermieter schreibt Bücher sowie Reportagen und Testberichte in Fachzeitschriften und Magazinen („Gute Fahrt“, „promobil“) über seine Auto-Leidenschaft. Er hatte sein Buch „Im Bulli auf dem Hippie-Trail: Die Abenteuer des Herrn Schultz“ im Gepäck, das man auf Wunsch vor Ort käuflich erwerben konnte, eine persönliche Widmung auf Wunsch inklusive.

Am Pavillon parkten Inspiration und Neuinterpretation in friedlicher Koexistenz, denn auf der Fläche nebenan bei Graf Hardenberg gab es den ID. Buzz (Baujahr 2023), den neuen vollelektrischen VW-Bus – standesgemäß wieder mit Heckantrieb –, zu bestaunen. „Bei den E-Mobilen ist die Nachfrage noch gering“, erklärte GH-Verkaufsberater Fabian Gans, „weil man bis dato nur mit den Verbrennern Strecke machen kann“. Was nicht ist, … Der Slogan des Tages ist auf ein Miet-Wohnmobil foliert: „Book Your Freedom!“ Besser kann man den Weg zur Freiheit auf vier Rädern nicht in Worte fassen. Daniel Drechsler ist gelassen optimistisch: „Die Lage entspannt sich!“ Sein Unternehmen bietet alles aus einer Hand: Verkauf, Vermietung sowie eine eigene Werkstatt für Wohnmobile und Wohnwagen. Caravanium-Geschäftsführer Bülent Yenice zeigt sich insbesondere begeistert vom „großen Publikumsinteresse“. Vor der Eingangstür zu „Musik Brunner“ sorgte der Architekt und Liedermacher Erbil Sarica als Straßenmusiker für die passenden melancholischen Klänge wie das sehnsuchtsvolle Urlaubsgefühl.

Für die Reise in den Süden oder Norden steht der Wohnmobilpark der Stadtwerke Bruchsal als Zwischenstopp zur Verfügung.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 4. April 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen