In Energiefragen mit den Stadtwerken Bruchsal bestens beraten!

Know-how essenziell für den Hausneubau, Gebrauchtimmobilienkauf oder das Laden von E-Autos

Die Stadtwerke Bruchsal sind bekanntermaßen Garant für „Energie. Lebensqualität. Mobilität.“ Mit anderen Worten: Sie begleiten die Menschen in Bruchsal und der Region rund um die Uhr. Was wäre ein Haus oder eine Wohnung ohne Energie und Trinkwasser? Jetzt, da allmählich die Heizperiode endet, ist es höchste Zeit ans Heizen zu denken für den Fall, dass man seine alte Ölheizung oder einen anderen in die Jahre gekommenen Heizungstyp austauschen möchte. Die Experten der Stadtwerke stehen hier mit Rat und Tat und einem Rundum-sorglos-Paket zur Seite. Sie bieten Beratungen zu umweltfreundlichen Wärmepumpen, Holzpelletheizungen, Blockheizkraftwerken oder Photovoltaikanlagen an.

Besonders das Photovoltaikanlagen-Pachtmodell ist sehr attraktiv: Dabei übernehmen die Stadtwerke als Verpächter die Finanzierung, Realisierung, Instandhaltung und Wartung der PV-Anlage. Das eröffnet den Kund/innen die Möglichkeit, eigenerzeugten Solarstrom zu nutzen, ohne selbst in die Anschaffung der PV-Anlage zu investieren. Beim Heizen gibt es für jeden eine individuelle Lösung. In nicht mit Erdgas versorgten Stadtteilen bietet sich beispielsweise der Einsatz einer regenerativen Holzpelletheizung an. Auch das Wärme-Contracting ist ein Modell mit Zukunft. Meist beinhaltet es ein Blockheizkraftwerk in Verbindung mit einem Gas-Brennwertgerät. Diese werden vorzugsweise zum Beheizen von Mehrparteienhäusern eingesetzt, kommen aber auch für Einfamilienhäuser in Frage. Die einzelnen Komponenten von derlei Heizungsanlagen installiert ein Fachbetrieb im Auftrag der Stadtwerke. Diese sind entsprechend Eigentümer der Anlage. Beim Wärme-Contracting beziehen die Mietparteien Wärme von ihrem Bruchsaler Energieversorger. Der Vertrag wird über einen genau definierten Zeitraum abgeschlossen und beschert den Mietern ein Rundum-sorglos-Paket, das viele Vorteile bietet: Sie verfügen über eine energieeffiziente Gebäudetechnik, die keine Eigeninvestition erforderlich macht. Sie nutzen den dezentral im eigenen Heizungskeller erzeugten klimafreundlichen Strom selbst, wodurch sie zusätzlich Geld sparen. Dieser ist zudem von einem Teil der gesetzlichen Umlagen befreit.

Wärme-Contracting macht sowohl Sinn für Neubauten als auch für Bestandsgebäude, bei denen eine Heizungserneuerung ansteht. Wer also die Energieversorgung seiner Immobilie effizienter gestalten möchte und dabei nach kostengünstigen und effizienten Modernisierungskonzepten sucht, ist mit den Stadtwerken bestens beraten. Im Rahmen des Wärme-Contractings entwickeln sie gemeinsam mit den Eigentümern eine individuell zugeschnittene Energieversorgungslösung. Als Contractor übernehmen sie zudem die Investitionskosten, kümmern sich vor um Betrieb und Wartung der neuen Wärmeerzeugungsanlage, liefern außerdem die benötigte Nutzenergie und legen den Zeitraum der Energieversorgung sowie den Wärmepreis fest. Dank vorab definierter Grund- und Arbeitspreise ist für die Contracting-Partner vollkommene Kostentransparenz garantiert. – Auch für die E-Mobilität bieten die Stadtwerke mit technisch unterschiedlich ausgestatteten Wallboxes Lösungen zum Laden von E-Autos zu Hause an – sowohl bei der Ausrüstung des Neubaus als auch der Nachrüstung des Bestandsgebäudes. – Ansprechpartner bei den Stadtwerken Bruchsal ist die Abteilung Kommunikation, Marketing, Vertrieb. Sie ist telefonisch zu erreichen unter (07251) 706-444 bzw. per Mail an kmv@stadtwerke-bruchsal.de. Weitere Infos gibt es hier auf der Stadtwerke-Homepage.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Topnews
Datum: 4. Mai 2021
Autor: Thilo Wüstenhagen