Kauf von e-Tickets fester Bestandteil des Hygienekonzepts

Eintritt in Bruchsaler Freibäder nur über Online-Ticketkauf nach vorheriger Registrierung möglich

Anlässlich des Starts der Freibäder Heidelsheim und Obergrombach sowie des Bruchsaler SaSch! in die Sommersaison hatten die Stadtwerke Bruchsal alles darangesetzt, um unter den besonderen Bedingungen den Zugang über ein e-Ticketing-System rechtzeitig zu ermöglichen. Das System hilft den Stadtwerken als verantwortlichem Betreiber der genannten Freibäder, die nach den Hygiene- und Abstandsregeln vorgegebene Zahl der Badegäste nicht zu überschreiten und dient damit gleichsam dem Schutz der Badegäste wie auch des Bäderpersonals vor Infektionen. Ein weiterer Vorteil des Konzepts ist die Vermeidung von langen Warteschlangen im Eingangs- bzw. Kassenbereich der Bäder. – Um den Badegästen einen reibungslosen Kauf ihrer gewünschten e-Tickets zu ermöglichen, haben die Stadtwerke im Folgenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Online-Ticketkauf vorgenommen.

Ein wichtiger Punkt vorab: Man muss immer erst den Kaufvorgang für ein bestimmtes Datum abschließen, ergo erst zur virtuellen „Kasse“ gehen, bevor man für ein weiteres Datum Tickets erstehen kann. Es ist folglich nicht möglich, Tickets für unterschiedliche Tage mit einem einzigen Gang zur „Kasse“ zu kaufen. Am Ende sollte man noch einmal prüfen, dass man nicht aus Versehen den Kauf von mehreren Tickets für ein- und denselben Tag getätigt hat. Bevor man allerdings final „Jetzt bezahlen“ anklicken kann, hat man mehrere Kontrollmöglichkeiten passiert. Nach der ersten Registrierung und mit ein wenig Übung ist man sehr schnell vertraut mit dem e-Ticketing-System.

Und so geht es: Zunächst gilt es, sich auf der Stadtwerke-Homepage (www.stadtwerke-bruchsal.de) über „Bäder/Saunen“, „SaSch! Freibad“ zu „Freibäder in Bruchsal“ zu begeben. Dort sind die Freibäder SaSch!, Heidelsheim und Obergrombach aufgeführt. Neben jedem der drei Bäder befindet sich rechts eine graue Fläche „eTickets“ mit dem blauen Button „eTickets kaufen“. Nachdem man diesen angeklickt hat, öffnet sich eine Unterseite mit dem Titel „Willkommen bei den Bädern der Stadtwerke Bruchsal GmbH“ und einem kurzen Text mit allgemeinen Erklärungen zum Ticketkauf und Verhaltenscodex in den Freibädern in der „aktuellen Situation“. Darunter befinden sich die Buttons „Zu den Tickets“ und „Jetzt Ticket online kaufen“. Wer sich noch nicht registriert hat, klickt auf den linken Button. Dort erscheint beim nächsten Schritt rechts oben der Button „Anmelden“. Hier wird man aufgefordert, seine E-Mail-Adresse einzugeben, ein Passwort mit mindestens 8 Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu kreieren und dieses Passwort durch erneute Eingabe zu bestätigen.

Nach einem weiteren Mausklick auf den Button „Jetzt registrieren“ wird man aufgefordert, die Registrierung vorzunehmen, d.h. die erforderlichen Kontaktdaten einzugeben und nach Bestätigung der Kenntnisnahme der Informationen zum Datenschutz die Registrierung abzuschließen. Nach Erhalt einer automatisch generierten Mail bestätigt man die Registrierung. Danach wählt man das gewünschte Freibad aus. Über den Button „Tickets kaufen“ gibt man Tag | Monat | Jahr, die Anzahl der Tickets, seinen Namen und Vornamen und/oder den einer zweiten Person ein und – zwecks Erreichbarkeit – die jeweilige Telefonnummer, schließt den Vorgang für den gewünschten Tag ab und stimmt den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu. Dann geht’s zur (virtuellen) Kasse. Nach Wahl des SEPA-Lastschriftverfahrens – mit Angabe des Kontoinhabers und der IBAN – kann man seinen Kauf abschließen.

Man muss immer erst den Kaufvorgang für ein bestimmtes Datum abschließen, ergo erst zur „Kasse“ gehen, bevor man für ein weiteres Datum Tickets kaufen kann. – Hier unterscheidet sich das e-Ticketing-System von gängigen Online-Einkaufsmöglichkeiten. Es sei noch einmal betont, dass der Kauf von Tickets für unterschiedliche Tage mit einem einzigen Gang zur „Kasse“ nicht funktioniert. – Mit etwas Konzentration bei der Auswahl des gewünschten Tages, Zeitfensters sowie der korrekten Ticketanzahl für den geplanten Freibadbesuch ist der e-Ticketkauf kinderleicht. – Die festgelegten e-Ticketkontingente sind Teil des Hygienekonzepts und damit nicht übertragbar. Darüber hinaus sind weder eine Stornierung, noch ein Umtausch oder eine Rückerstattung möglich! – Um einen möglichst reibungslosen Einlass zu ermöglichen, zeigt man am Eingang das Ticket mit dem QR-Code als Ausdruck oder auf dem Smartphone-Display vor. Der QR-Code wird elektronisch erfasst. Fertig. Der Badespaß kann beginnen!

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder
Datum: 8. Juli 2020
Autor: Thilo Wüstenhagen