Kommunale Unternehmen als Garanten für Ausbau der Elektromobilität

41 Prozent der gesamten öffentlichen Ladepunkte in Baden-Württemberg werden kommunal betrieben

Stuttgart, 04. November. Kommunale Unternehmen sind ein zentraler Faktor für die Elektromobilität und somit die Verkehrswende in Baden-Württemberg. Fast jede zweite Ladesäule im Bundesland wird von Mitgliedern des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V. betrieben. Diese Leistung würdigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der Abschlussveranstaltung des SAFE-Projektes am 04. November in Stuttgart. Das vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg geförderte Projekt treibt in einem Konsortium aus 80 Stadtwerken, Kommunen und Versorgern die flächendeckende Ladesäuleninfrastruktur im Land voran. Baden-Württemberg verfügt über eine hohe Akteursvielfalt bei der Ladeinfrastruktur. Dabei sind die kommunalen Unternehmen die weitaus stärkste Akteursgruppe. Sie betreiben gegenwärtig 41 Prozent der gesamten öffentlichen Ladepunkte im Bundesland. Besonders stark sind kommunale Unternehmen beim Betrieb der Ladesäulen in mittleren und kleinen Städten in Baden-Württemberg. Damit leisten sie einen bedeutenden Beitrag zum Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur und sorgen damit für eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Baden-Württemberg.

Die VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. ist die Interessenvertretung und das Sprachrohr der kommunalen Unternehmen in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern halten wir den Südwesten am Laufen und bringen die Elektromobilität voran.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.460 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit über 260.000 Beschäftigten wurden 2016 Umsatzerlöse von mehr als 113 Milliarden Euro erwirtschaftet und rund 10 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment große Marktanteile in zentralen Versorgungsbereichen (Strom 60 Prozent, Erdgas 65 Prozent, Trinkwasser 88 Prozent, Wärmeversorgung 72 Prozent, Abwasserentsorgung 43 Prozent). Sie entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und tragen entscheidend dazu bei, dass Deutschland mit 66 Prozent die höchste Recyclingquote in der Europäischen Union hat. Die kommunalen Unternehmen versorgen zudem mehr als sechs Millionen Kunden mit schnellem Internet.

In Baden-Württemberg sind 198 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Baden- Württemberg leisten jährlich Investitionen in Höhe von über 1,2 Milliarden Euro, erwirtschaften einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für beinahe 32.000 Beschäftigte.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 4. November 2019
Autor: Pressemitteilung des VKU/der Stadtwerke Bruchsal