Kommunikations- und Teamtraining für Stadtwerke-Auszubildende

Drei junge Menschen haben im September ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Bruchsal begonnen

Mit dem fast schon traditionellen Kommunikations- und Teamtraining startete Anfang September für die Auszubildenden der Stadtwerke das neue Ausbildungsjahr. Im Jahr zwei der Corona-Pandemie haben drei junge Menschen ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Bruchsal angetreten. Hrisowalandu Stefanidou, Auszubildende zur Industriekauffrau, Joshua Zeh, Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, sowie Loni Spiegel, Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Bevor für sie der Ernst des Arbeitslebens begann, absolvierten sie gemeinsam mit den Stadtwerke-Auszubildenden aus unterschiedlichen Jahrgängen ein kreatives Kommunikations- und Teamtraining, das vom 1. bis einschließlich 3. September und aufgrund der Pandemiesituation zum zweiten Mal in Bruchsal stattfand. Nach der Begrüßung am ersten Tag durch die Ausbilder Corinna Meinel, Abteilung Personalwesen, Dragan Pavlovic, Abteilung Netzbetrieb sowie Jan Füssel, Abteilung Bäderbetriebe, bei einem badischen Brezelfrühstück war das Kennenlernen des Ausbildungsbetriebes Stadtwerke Bruchsal sowie der weiteren Auszubildenden angesagt. Zunächst stellten sich Vanessa Huber, die Jugend- und Auszubildendenvertreterin (JAV), sowie Mitglieder des Betriebsrats vor. Dann standen eine IT-Schulung und die Themen Informationssicherheit und Datenschutz auf der Agenda. Nach dem Mittagessen traf man sich zum Fotoshoot vor dem Stadtwerke-Gebäude, bevor es zur gemeinsamen Vorstellungsrunde vor dem und einer geführten Besichtigung durch das Wasserwerk Bruchsal ging. Für Wassermeister Ralf Frank war es die erste Besuchergruppe seit Ewigkeiten.

Am zweiten Tag waren die Struktur des Unternehmensverbundes Stadtwerke Bruchsal und die betrieblichen Regeln das Thema, das anschließend in Gruppenarbeit in Bezug auf die Ausbildung detailliert beleuchtet wurde. Passend zur Arbeit bei einem Energieversorger in Zeiten von Corona nahmen am dritten Tag alle an einem interaktiven Webinar zum Strom-ABC teil. Eingebettet war die Theorie jeweils in praktische Teamtrainings. Hier konnte man seine Stärken wie auch seine Schwächen ausloten, und es kam immer auf die richtige Kommunikation untereinander sowie das nötige Vertrauen in die anderen Team-Mitglieder an – verbal wie non-verbal, mal sehend, mal mit verbundenen Augen. Wie wichtig die richtige Körperspannung und die notwendige Körperbeherrschung für das Erreichen eines Ziels sind, und welche Emotionen der Erfolg im Endeffekt auslöst, konnten die Auszubildenden stellvertretend beim Bogenschießen erleben. Letzter Programmpunkt war ein verdientes Stückchen Dolce Vita beim gemeinsamen Eis-Essen in einer nahegelegenen Eisdiele.

Ab 6. September kehrt für die Auszubildenden der Arbeitsalltag in der jeweiligen Stadtwerke-Abteilung ein, der sie zugeteilt sind.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder, Topnews
Datum: 3. September 2021
Autor: Thilo Wüstenhagen