Kategorie: Aktuelles, Service
Datum: 16. Dezember 2024
Kundschaft setzt Berliner Stromvermarkter auf persönlichen Index
Anrufer im Namen von „Index Energie“ aus Berlin möchten Bruchsaler Kunden zum Energieanbieterwechsel verleiten
Im Kontext der Energie-Jahresverbrauchsabrechnung der Stadtwerke Bruchsal greifen alle Jahre wieder private Energiedirektvermarkter verstärkt zum Telefonhörer, um Stadtwerke-Kunden zum Anbieterwechsel zu bewegen. Derzeit erhalten die Stadtwerke Bruchsal von ihren Kunden die Rückmeldung, dass wieder Wettbewerber unterwegs sind, die per Telefonakquise versuchen, Stadtwerke-Kunden zum Energieanbieterwechsel zu nötigen. Im Display erscheint eine Telefonnummer mit Berliner Vorwahl: 030 700 126 997. Die Anrufer fragen gezielt nach den Zählernummern und Zählerständen der Kunden, um ihnen ein unwiderstehliches Angebot machen zu können. Ein Testanruf der Stabsstelle Kommunikation der Stadtwerke Bruchsal landete unter o.g. Nummer, vor der im Netz bereits wieder gewarnt wird, bei einem Callcenter-Mitarbeiter von „Index Energie“. Er freut sich über unseren „Rückruf“, weil er uns „ein Angebot unterbreiten“ möchte.
Wir stellen richtig, dass doch wir es waren, die angerufen haben, um zu fragen, wieso „Index Energie“ bei den Kunden der Stadtwerke Bruchsal anruft und deren Zählernummern und -ständen erfragt, um quasi in fremden Gewässer zu „phishen“. Er entgegnet, dass er unseren Kunden lediglich ein „unverbindliches Angebot“ unterbreiten wolle und zu diesem Zwecke eben ein paar Infos benötige. Und wenn die Kunden es denn wollten, sei es ihnen überlassen, ob sie diese Angaben machten, um die Preise zu vergleichen. Soweit nichts Illegales.
Der Rat, den die Stadtwerke Bruchsal in solchen Fällen ihren Kunden dennoch immer geben, lautet: keine Zählernummern herausgeben und keine Verträge am Telefon abschließen. Die Stadtwerke-Bruchsal betreiben keine offensive Akquise, um mit ihren Kunden Verträge am Telefon abzuschließen. Preise und Produkte sind übersichtlich auf der Stadtwerke-Homepage einzusehen, wo sich die Kunden in aller Ruhe informieren können, bevor sie sich für ein Strom-, Gas- oder Wärmeprodukt entscheiden. – Fragen hierzu beantwortet der Stadtwerke-Kundenservice gern unter der Durchwahl (07251) 706-222.