JugendticketBW in Baden-Württemberg gestartet

Das neue Ticket kann über das Stadtwerke-Servicecenter H7 in der Hoheneggerstraße 7 bestellt werden

Für einen Euro pro Tag können junge Menschen seit dem heutigen 1. März in Baden-Württemberg im gesamten Land Bus und Bahn fahren. Dank des günstigen Preises und der landesweiten Gültigkeit macht das JugendticketBW den ÖPNV zum attraktivsten Verkehrsmittel für junge Leute in Baden-Württemberg.

Das neue Ticket richtet sich an zwei Zielgruppen: Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs sowie Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass diese in Baden-Württemberg wohnen, beziehungsweise ihre Schule im Land ist, und sie ein bestimmtes Alter nicht überschreiten.

Das Ticket ist beim Karlsruher Verkehrsverbund KVV, an den Verkaufsstellen der Verkehrsverbünde im Land und im Internet erhältlich. Der Preis für das Ticket liegt bei 365 Euro pro Jahr und Person. Für gerade mal einen Euro pro Tag sind junge Menschen somit im ganzen Land mit Bus und Bahn unterwegs. Damit ist das Ticket deutlich günstiger als viele der nur in einem Verkehrsverbund gültigen Schülerabos oder Studi-Tickets. Der Preis ist bewusst so niedrig gehalten. Für junge Menschen soll der Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV so einfach wie möglich sein. Auch entlastet das günstige Ticket viele junge Menschen, die in ihrer Ausbildung oder im Studium nur wenig Geld verdienen und oft von ihren Familien finanziell unterstützt werden.

Baden-Württemberg hat insgesamt 19 Verkehrsverbünde (Stand Januar 2023). Von den Verbundgrenzen werden die jungen Reisenden allerdings wenig mitbekommen. Ihr Ticket gilt nämlich im ganzen Land in allen Verkehrsverbünden und damit in allen Bussen und Bahnen. Ausgenommen ist lediglich der Fernverkehr – also beispielsweise eine Fahrt mit dem ICE oder dem IC.

Wer zum Beispiel in Bruchsal oder Karlsruhe wohnt, kann dort für 365 Euro im Jahr den gesamten ÖPNV des KVV nutzen, aber genauso ohne zusätzliches Ticket einen Ausflug mit der Regionalbahn nach Friedrichshafen an den Bodensee machen. In Friedrichshafen kann dann mit demselben Ticket der lokale Stadtverkehr genutzt werden.

Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise und der Verkehrsverbünde. Das Land übernimmt mit seiner Förderung 70 Prozent der anfallenden Kosten. Insgesamt stehen für das JugendticketBW bis zum Jahr 2025 rund 327 Millionen Euro zur Verfügung.

Das JugendticketBW kann man im Servicecenter H7 oder über die KVV Abo-Online bestellen.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Stadtbus
Datum: 1. März 2023
Autor: Quellen: baden-wuerttemberg.de, kvv.de, red. tw|SWB