Mit e-Tickets ins maßgeschneiderte Bruchsaler Freibadvergnügen

Bruchsal startet diese Woche am Donnerstag in die Saison, Stadtteilbäder sind seit Montag geöffnet

Die Stadtwerke Bruchsal haben bis zuletzt mit Hochdruck an der Eröffnung ihrer drei Freibäder in Bruchsal, Heidelsheim und Obergrombach gearbeitet. Voraussetzung wie Leitfaden war die Verordnung der Landesregierung vom 4. Juni, die den Betrieb öffentlicher Bäder nur unter strengen Bedingungen zulässt. Hierfür galt es, im Vorfeld ein umfassendes Konzept zu erarbeiten, um die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln zum Gesundheitsschutz aller Beteiligten umzusetzen. Dieses stellten die Stadtwerke im Rahmen eines Pressegesprächs am 16. Juni im SaSch! vor. – Herzstück ist ein neues e-Ticketing-System: Zwecks Beschränkung der Anzahl der am Badebetrieb beteiligten Personen ist der Einlass ausschließlich nach vorherigem Online-Ticketkauf möglich. Über das System, das seit vergangenem Freitag zur Verfügung steht, erfolgen die Registrierung der Badegäste sowie die Buchung von Tag und Zeitfenster per Vorauszahlung. Gleichzeitig werden die Kontaktdaten der Badegäste hinterlegt, um bei Bedarf eine Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können. Konsequenterweise kann es 2020 keine Saison- oder Geldwertkarten, keinen kostenlosen Eintritt und unterm Strich nur stark vereinfachte Eintrittspreise geben.

Nach der einmaligen Registrierung können alle Tickets über den Button „eTickets kaufen“ und den jeweiligen Link (eticket.stadtwerke-bruchsal.de) auf der Stadtwerke Homepage (www.stadtwerke-bruchsal.de) gekauft und so ein entsprechendes Zeitfenster („Slot“) gebucht werden. Sobald der Betrag überwiesen wurde, bekommt der Badegast ein e-Ticket mit QR-Code per Mail auf sein Smartphone geschickt, das er auch als Ausdruck mitbringen kann. An der Kasse im Bad wird der QR-Code digital erfasst, das Zeitfenster gilt als gebucht. Die Stadtwerke haben Früh- und Abend-Slots für Schwimmer sowie großzügige Mittags-Slots für Familien mit Kindern vorgesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Es handelt sich hier um sinnvolle Vorschläge, sie sind aber kein Muss. – Um die vorgegebenen Mindestabstände festzulegen, wurden im Innen- und Außenbereich Markierungen auf dem Boden aufgebracht. Ergänzend wurden selbsterklärende Hinweise mit Hygiene- und Abstandsregeln angebracht. – Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schichtdienst wurden zu den vom Gesetzgeber offiziell vorgeschriebenen Hygienebeauftragten bestimmt – für jedes Becken, jede Rutsche und den Sprungturm, kurz: für jede „Attraktion“. Zugang und Ausgang der Freibäder sind ebenso wie der Becken-Einstieg und Ausstieg nach Möglichkeit räumlich voneinander getrennt. Die Freibäder Heidelsheim und Obergrombach sind bereits am 22. Juni in die Saison gestartet, das Bruchsaler Freibad SaSch! öffnet bei idealen Bedingungen am 25. Juni. – Das Hallenbad und die Sauna müssen aufgrund der noch aktuell vorherrschenden Situation weiterhin geschlossen bleiben.

Freibadeintritt per e-Ticket
Da sich die Stadtwerke Bruchsal GmbH als Bäderbetreiberin bei schlechter Witterung vorbehält, die Öffnungszeiten der Stadtteilbäder kurzfristig zu ändern, die Bäder früher zu schließen oder ggf. nicht zu öffnen, empfiehlt es sich, die e-Tickets möglichst zeitnah zum geplanten Freibadbesuch zu kaufen. e-Tickets für ein bestimmtes Zeitfenster können mit einem Vorlauf von bis zu 3 Tagen auf eigenes Risiko erstanden werden, da sie generell weder zurückgegeben, noch erstattet werden.– Aufgrund der vorgeschriebenen begrenzten Anzahl von Badegästen pro Bad und Zeitfenster gelten e-Tickets für Heidelsheim und Obergrombach im Sommer 2020 nicht für Bruchsal!

Jahreskarten sind seit Beginn des Lockdowns am 14. März aufgrund der Pandemie nicht mehr gültig. Da derzeit überhaupt nicht abzusehen ist, wann die Ausnahmesituation beendet sein könnte, haben Inhaber von Jahreskarten die Möglichkeit, bei der Bäderverwaltung einen Antrag auf anteilige Erstattung der Kosten für ihre Karten zu stellen. Hierfür senden sie bitte eine Mail mit Angabe des Namens, einer gültigen Bankverbindung und der Jahreskartennummer an Sandra.Vrkic@stadtwerke-bruchsal.de.

Kinder bis zu 14 Jahren dürfen die Freibäder nur in Begleitung einer erwachsenen bzw. einer erziehungsberechtigten Person betreten.

 

Zeitfenster und Eintrittspreise:

SaSch! Freibad Bruchsal
jeweils Montag bis Sonntag:
| 9:00-11:00 Uhr | 12:00-17:00 Uhr | 18:00-20:00 Uhr |
(3,50/erm. 2,00 Euro)(4,50/erm. 3,00 Euro)(3,50/erm. 2,00 Euro)

Freibäder Heidelsheim und Obergrombach
jeweils Montag bis Freitag:
| 13:30-19:30 Uhr |
(3,50/erm. 2,00 Euro)

sowie Samstag, Sonntag und Feiertag:
| 10:00-12:30 Uhr | 13:30-19:30 Uhr |
(2,50/erm. 1,50 Euro) (3,50/erm. 2,00 Euro)

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder, Topnews
Datum: 23. Juni 2020
Autor: Thilo Wüstenhagen