Elektromobilität

Mobilität der Zukunft

Elektroautos werden immer beliebter. Sie sind leise, sparsam und erzeugen keine nennenswerten Schadstoffe, wie Feinstaub oder Stickoxide. Davon profitieren die Umwelt, die Städte und die Besitzer. Als Stadtwerke Bruchsal möchten wir die nachhaltige und klimaschonende Mobilität voranbringen. Deswegen engagieren wir uns in vielfältigen Projekten rund um die Elektromobilität – von E-Carsharing bis hin zu einer flächendeckenden und nutzerfreundlichen Ladeinfrastruktur in der Region.

Wallbox – die Elektrotankstelle für Ihr Zuhause

Das Laden über eine Wallbox ist schnell, sicher und komfortabel.

Wozu braucht man eine Wallbox?

Ob in der Garage oder im Carport. Die längsten Standzeiten eines Autos fallen üblicherweise direkt vor der eigenen Haustür an. Ideale Voraussetzungen für einen ununterbrochenen Ladevorgang. Haushaltsübliche Steckdosen sind allerdings nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt, die für das Laden eines E-Autos benötigt wird.

Die Stadtwerke Bruchsal haben für ihre Stromkunden ein Rundum-sorglos-Paket zur Installation einer Wallbox, der „Elektrotankstelle für Ihr Zuhause“, im Portfolio. Wir bieten Ihnen die Lieferung und Installation einer Wallbox zu einem günstigen Festpreis an. Hier haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Modellen des Herstellers Mennekes. Neben einer Kaufoption haben Stadtwerke-Kunden die exklusive Möglichkeit, den Kauf über ein Pachtmodell zu finanzieren und erhalten zusätzlich noch einen Nachlass auf den Gesamtpreis.

Unsere Produktauswahl für Sie

Die Stadtwerke Bruchsal bieten in Sachen E-Mobilität für jeden Kunden die richtige Lösung. Wir planen den Einsatz von Wallboxen der Hersteller Vestel und KEBA individuell und bedarfsgerecht: ausgehend von einer Ladeleistung von 3,7 kW bis 22 kW.

Wir können Ihnen zusätzliche Funktionen wie eine digitale Unterstützung via App oder optional einen Stromzähler uvm. anbieten und somit jeden Anwendungsfall passend abbilden. Alle von uns angebotenen Wallboxen werden von der KfW gefördert (“440 Zuschuss”).

Die Vielfalt der KEBA-Wallboxen der P30 c- und x-Series finden Sie hier in der Übersicht. Dort finden Sie auch technische Informationen zur individuellen Konfigurierbarkeit, der Kommunikationsschnittstelle und zum Lastmanagement.

Von Vestel bieten wir die Wallbox EVC04-AC11A-T2P an. Produktinformationen finden Sie hier.

Für Unternehmen bieten wir ein umfassendes eichrechtskonformes AC- und DC-Ladeinfrastruktur-Portfolio an. Im AC-Bereich setzen wir die Wallboxen der KEBA-P30 c- und x-Series ein.

Hier finden Sie die Übersicht der Wallboxen.

Im Bereich der DC-Ladeinfrastruktur installieren wir die Ladesäulen des Anbieters chargeIT.

Dabei bieten wir alles aus einer Hand:

  • Planung, Installation, Wartung und Service
  • eichrechtskonforme Zähler
  • Konnektivität und Abrechnung über ein eigenes oder externes Backend-System
  • einfaches oder intelligentes Lastmanagement

Was muss ich tun, wenn ich eine Wallbox bestellen möchte?

  • Sie rufen bei der Stadtwerke Bruchsal GmbH an.
  • Ein Mitarbeiter wird sie vorab telefonisch beraten und einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.
  • Bei diesem Vor-Ort-Termin werden die technischen Möglichkeiten besprochen.
  • Sie erhalten schriftlich oder per Mail ein Angebot der Stadtwerke Bruchsal.

Muss eine Wallbox vom örtlichen Verteilnetzbetreiber genehmigt werden?

  • Eine Wallbox bis 11 kW Ladeleistung muss lediglich angemeldet werden (Formular). Sobald die Ladeleistung allerdings mehr als 11 kW beträgt, muss dies im Vorfeld genehmigt werden.

Kann ich eine Wallbox ohne Fachfirma installieren?

  • Arbeiten an elektrischen Anlagen müssen grundsätzlich von Fachfirmen ausgeführt werden.

Bei nicht fachgerechter Installation besteht Lebensgefahr.

Muss ich Kunde bei den Stadtwerken Bruchsal sein, um eine Wallbox bestellen zu können?

  • Nicht zwingendermaßen, allerdings haben nur Stadtwerke-Kunden die Möglichkeit, eine Wallbox zu pachten.

Kann ich die erzeugte Energie meiner PV-Anlage für die Wallbox nutzen?

  • Ja das geht, allerdings müssen die technischen Gegebenheiten Ihrer heimischen Anlage dazu passen.

Ich habe einen Dienstwagen und möchte diesen daheim laden?

  • Auch für diesen Fall bieten Ihnen die Stadtwerke Bruchsal Lösungen an. Diese sind aber sehr individuell und müssen bei einem persönlichen Gespräch geprüft werden.

Unsere Leistungen im Überblick

Unsere aktuelle Broschüre zum Thema Elektromobilität

Ansprechpartner

Für ein individuelles Angebot kontaktieren Sie unsere Elektromobilitäts-Spezialisten in der Abteilung Kommunikation, Marketing und Vertrieb: Stadtwerke Bruchsal GmbH, Schnabel-Henning-Straße 1a, 76646 Bruchsal, Tel.: 07251 706-158, E-Mail: kmv@stadtwerke-bruchsal.de.

ZEO Carsharing: flexibel, nachhaltig und günstig mobil – an über 70 Stationen in der Region Bruchsal

ZEO Carsharing ist ein flexibles, nachhaltiges und kostengünstiges Mobilitätsangebot in der Region Bruchsal. Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Institutionen können an über 70 Stationen Elektroautos unterschiedlichster Größe ausleihen. Dabei steht eine breite Modellpalette an Elektroautos zur Auswahl: vom Kompaktwagen bis zum Kleinbus mit 9 Sitzplätzen ist alles dabei.

Das Prinzip ist einfach: Anmelden, buchen, losfahren. Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite www.zeo-carsharing.de oder in allen Bürgerbüros.
Dort gibt es alle Infos zur Nutzung der ZEOs mit interaktiver Stationskarte, Vorstellung der Fahrzeugmodelle, Handhabungstipps, Anleitungsvideos und vieles mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ZEO Carsharing ist flexibel:
– Breite Modellpalette: das passende Auto für jeden Anlass – 62 Klein- und Kompaktwagen, 1 Kastenwagen, 6 Kleinbusse mit 7 Sitzplätzen, 3 Kleinbusse mit 8 bzw. 9 Sitzplätzen
– Hohe Stationsdichte: flächendeckendes Netz am Rhein und im Kraichgau
– Einfache Buchung und Handhabung mit der App „mein zeo“ – kostenfrei in allen App-Stores erhältlich
– Auf Wunsch persönliche Beratung und Ausgabe einer ZEO-Nutzerkarte im Bürgerbüro der Stadt Bruchsal

ZEO Carsharing ist nachhaltig:
– „zeozweifrei“ unterwegs: Alle ZEOs beziehen ihre Antriebsenergie zu 100% aus Ökostrom
– Mehr Lebensqualität: Durch Autoteilen anstatt Autobesitzen Parkplätze einsparen und Raum für Neues schaffen (Pflanzen, Spielen, Verweilen)
– Ladeinfrastruktur vor Ort: an jeder Station gibt es neben den ZEOs mindestens einen weiteren Ladeparkplatz für private Elektroautos

ZEO Carsharing ist kostengünstig:
– Frei von Fixkosten: keine Anmeldegebühr und keine Grundgebühr
– Bezahlt wird erst bei tatsächlicher Nutzung: ab 0,27 Euro pro Km und 1,90 Euro pro Stunde, je nach Fahrzeugmodell
– Attraktive Tages- und Wochenendpauschalen
– Evtl. Nachladen während der Buchungsdauer ist im Preis inbegriffen

Für dieses überregional beachtete Konzept und die 2023 erfolgte Erweiterung wurde die Region Bruchsal zum wiederholten Male im Wettbewerb „Klimaschutz mit System“ als Modell für die Verkehrswende auf dem Land ausgezeichnet. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen von REACT-EU fließen zusätzliche Mittel zur Bewältigung der COVID-19-Krise in das EFRE-Programm Baden-Württemberg 2014-2020.

Die Idee: Kommunen und Firmen schaffen ein oder mehrere Elektroautos an, die sie dem regionalen Carsharing zur Verfügung stellen. Über einen einheitlichen Betreiber können diese dann von den Bürgerinnen und Bürger gebucht werden. So erreichen auch ländliche Gemeinden die nötige „kritische Masse“ für ein modernes Carsharingangebot!

Koordiniert wird ZEO Carsharing von drei öffentlichen Institutionen:

– Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH (zuständig für die Gesamtkoordination und das Carsharing),
– Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (Ladeinfrastruktur)
– Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe GmbH (Öffentlichkeitsarbeit).

Ansprechpartner

Für Fragen rund um das ZEO Carsharing wenden Sie sich bei den Stadtwerken Bruchsal bitte per Mail an: fuhrpark@stadtwerke-bruchsal.de.

Bretten, Bruchsal und Ettlingen mit Ladeverbund für Elektromobilität

Zur Förderung der Elektromobilität haben die Stadtwerke Bruchsal, Bretten und Ettlingen im Dezember 2017 gemeinsam den Ladeverbund „e-laden“ gegründet. Sukzessive haben sich weitere Kooperationspartner dem Ladeverbund angeschlossen. Ziel des Verbundes ist es, ein einheitliches Zugangs-, Lade-, und Preissystem an allen Ladestationen bzw. Ladepunkten innerhalb der beteiligten Kreise zu ermöglichen.

Der Ladeverbund vereint mittlerweile rund 200 Ladepunkte der Verbundpartner und weitere kompatible Ladepunkte im Einzugsgebiet. Deutschlandweit lassen sich so innerhalb des Systems bereits über 18.000 Ladepunkte nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Erdgas Mobilität

Erdgasmobilität

Sauber und günstig Gas geben
Mehr erfahren
null

Der Stadtbus

Immer rechtzeitig am Ziel
Mehr erfahren