Parksituation sorgt für Probleme bei Stadtbus-Umleitung

Stadtwerke, Stadtbus-Teamleitung und Verkehrsbehörde wollen zeitnah Abhilfe schaffen

Aller Anfang ist schwer. Am Montag, 27. Januar, wurde die Umleitung in der Moltkestraße eingerichtet. Was in der Theorie plausibel schien, führte im praktischen Alltag aufgrund der Parksituation und der Beschilderung vom Start weg zu verschiedenen Problemen und Fahrtausfällen auf der Stadtbus-Stadtteilringlinie 185 und den Schulbussen.

Ganz verfahren war die Situation für zwei Busse in der Moltkestraße, vor der Einmündung Bismarckstraße, die wegen parkender Fahrzeuge weder vor, noch zurück konnten. Die Fahrdienstleitung musste sie von der Bismarckstraße bis zur Salinenstraße rückwärts einweisen, weil nur dort mit viel Glück die Möglichkeit besteht, die Fahrzeuge zu wenden.

Um weitere Fahrtausfälle und Unfälle zu vermeiden, fuhr die Linie 185 ab 17:00 Uhr über die Prinz-Wilhelm-Straße und bediente dort zusätzlich die Haltestelle „Saalbachcenter“. Die Fahrdienstleitung regte am Ende des Tages die Einrichtung eines halbseitigen Parkverbots in der Bismarckstraße an. Nur so sei die Busdurchfahrt zu jeder Zeit möglich.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Stadtbus
Datum: 28. Januar 2020
Autor: Stadtbus | ksv/tw