Stadtbusbetrieb weiterhin unter erschwerten Bedingungen

Fahrplanänderungen mit reduzierten Fahrten und Linienabschnitten im Stadtbusverkehr Bruchsal

In den vergangenen Wochen sind auf einzelnen Bruchsaler Stadtbuslinien relativ häufig Fahrten ausgefallen. Ursache hierfür waren und sind einerseits die überwiegend coronabedingt erneut hohe Krankenquote, andererseits der mittlerweile dramatisch steigende Fahrpersonalmangel aufgrund fehlender Arbeitskräfte im Busgewerbe.

Fahrplan mit reduzierten Fahrten und Linienabschnitten

Damit die Stadtbusverkehr Bruchsal und die DB Regio Bus Region Baden-Württemberg ihren Fahrgästen einen verlässlichen Fahrplan anbieten können, sehen sie sich als Betreiber leider gezwungen, Fahrten und Linienabschnitte zu reduzieren. Der angepasste Fahrplan soll zunächst bis zum Ende der Sommerferien gefahren werden. Die Betreiber hoffen, dass sich bis dahin die Lage auf dem Arbeitsmarkt und die Pandemiesituation einigermaßen stabilisiert haben. Sie bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und versichern ihren Fahrgästen, dass die Stadtbus-Betreiber nichts unversucht lassen, auf einem relativ leergefegten Arbeitsmarkt Busfahrer/-innen zu gewinnen und zusätzlich ab August in einer eigenen, neu eingerichteten Fahrschule für den Linienverkehr in Bruchsal auszubilden.

Aufwendige Ausbildung zum/zur Busfahrer/-in mit Personenbeförderungsschein

Hier bietet sich auch für Quereinsteiger/-innen die berufliche Perspektive, sich zu Busfahrer/-innen ausbilden zu lassen. Die Ausbildung zum/zur Busfahrer/-in mit Personenbeförderungsschein ist indes sehr aufwendig. Es gilt, mindestens 95 Fahrstunden zu absolvieren. Das wiederum bedeutet, dass voraussichtlich erst ab November 2022 eigene ausgebildete Fahrer/-innen eingesetzt werden können.

Fahrgastinformation über vorübergehenden Ausfall der Stadtbuslinie 182

In diesem Zusammenhang wird die Stadtbuslinie 182 vorübergehend nicht mehr bedient werden. Fahrtmöglichkeiten sind aber durch die Linie 183 gegeben. An den betroffenen Haltestellen wurde eine entsprechende Fahrgastinformation angebracht. Eine Mitteilung an KVV Info sowie an den Kundendialog erfolgte analog zu den Standardmeldungen. Die Änderungen wurden bereits zum vergangenen Wochenende in Kraft gesetzt, da weiterhin mit Fahrpersonalausfällen zu rechnen ist.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Stadtbus
Datum: 26. Juli 2022
Autor: Thilo Wüstenhagen