Stadtwerke Bruchsal korrigieren aktuelle Bädereintrittspreise

Neue Regelung bei der Familienkarte, Vereinheitlichung bei den Saisonkarten

Kurz vor Beginn der Bruchsaler Freibadsaison korrigieren der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung der Stadtwerke Bruchsal die im vergangenen Herbst beschlossene – und seit Jahresbeginn wirksame – Anpassung der Bädereintrittspreise: „Wir haben die zahlreichen Beschwerden der Bürger/-innen sowie der Vorstände und der Mitglieder der beiden Fördervereine der Freibäder in Heidelsheim und Obergrombach ernst genommen und uns entschieden nachzusteuern“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. „Wir wollen damit die Preiserhöhungen in Konsequenz einheitlicher und sozialverträglicher gestalten“, ergänzt sie. Cornelia Petzold-Schick betont darüber hinaus: „Auch die sich entspannende Situation am Energiemarkt gibt uns als Verantwortlichen die Möglichkeit, die Preise nach unten zu korrigieren.“

Mit seinem einstimmigen Beschluss reagiert der Aufsichtsrat auf den entstandenen Unmut in der Bruchsaler Bevölkerung, die sich sowohl an das Bruchsaler Rathaus als auch an die Stadtwerke-Geschäftsführung gewandt hatte. „Bei aller Kritik an der Preisgestaltung ist es dem Aufsichtsrat wichtig zu betonen, dass die Stadtwerke Bruchsal jeden Badbesuch mit rund 12,00 Euro pro Einzeleintritt bezuschussen. Die Besucher/-innen tragen nur einen Bruchteil der tatsächlich anfallenden Kosten“, macht Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick deutlich.

Die Preiskorrekturen wirken sich für das SaSch!-Hallenbad sowie das Freibad in Bruchsal folgendermaßen aus: Der Einzeleintritt für Erwachsene wird von 6,50 auf jetzt 5,50 Euro reduziert. Ermäßigte zahlen statt 5,50 künftig 4,00 Euro. Der besonders in die Kritik geratene Schnellschwimmertarif wird von 5,00 auf 4,00 Euro, ermäßigt von 4,50 auf 3,00 Euro gesenkt. Die Anpassung des Familien-Einzeleintritts auf 13,00 Euro bleibt bestehen, allerdings gilt der Eintritt wieder für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder. Auch hier war die auf zwei Kinder begrenzte Anzahl massiv in die Kritik geraten. Der Gruppeneintritt (ab 15 Personen) für Erwachsene wird von 5,00 auf 4,50 Euro reduziert. Ermäßigte zahlen statt 4,50 künftig 3,50 Euro. Letzter ist auch für die Aquatrainings relevant, die somit für die potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder attraktiver werden dürften.

Auch die Eintrittspreise für die Stadtteilbäder in Heidelsheim und Obergrombach, deren Preisanpassungen teilweise mit den gestiegenen Energiepreisen begründet wurden, bei denen die Wassertemperaturen im kombinierten Nichtschwimmer-/Schwimmerbecken aber von der Dauer und Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig sind, werden korrigiert. So wird der Einzeleintritt für Erwachsene jeweils von 5,50 auf 4,50 Euro, für Ermäßigte von 4,50 auf 3,00 Euro reduziert. Der Einzeleintrittspreis für Familien zu 11,00 Euro bleibt auch in den Stadtteilbädern bestehen, allerdings dürfen auch hier zwei Erwachsene wieder von bis zu drei Kindern begleitet werden. Für den Freibadbesuch zum Feierabend ab 18 Uhr wird der Eintritt von 5,00 auf künftig 4,00 Euro, ermäßigt von 4,00 auf 2,50 Euro reduziert. Die Saisonkarte für Erwachsene wird von 80,00 auf 64,00 Euro gesenkt. Ermäßigte zahlen statt 65,00 künftig 45,00 Euro.

Die zu Jahresbeginn wirksam gewordenen Preiserhöhungen für das Bruchsaler SaSch! sowie die Freibäder Heidelsheim und Obergrombach wurden dank der Korrektur des Stadtwerke-Aufsichtsrats kundenfreundlicher gestaltet. Die neuen Eintrittspreise sind ab dem 9. Mai (KW 19) wirksam.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder
Datum: 5. Mai 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen