Stadtwerke haben zum 1. September den Wasserpreis angepasst
Die Netto-Preisanpassung liegt bei 14 Cent/m3 auf den Verbrauchspreis, 5 Euro jährlich auf den Grundpreis
Die Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Bruchsal GmbH, hat zum 1. September 2024 den Preis für das Bruchsaler Trinkwasser an die für die Trinkwasserversorgung Bruchsals kontinuierlich gestiegenen Ausgaben angepasst. Der Nettowasserpreis steigt von 2,35 Euro/m3 auf 2,49 Euro/m3. Die Netto-Preisanpassung liegt bei 14 Cent/m3 auf den Verbrauchspreis und bei 5 Euro jährlich auf den Grundpreis.
Daraus ergibt sich für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen jährlichen Wasserverbrauch von 150 m3 ein Jahresbeitrag von brutto rund 472 Euro. Dies entspricht einer jährlichen Mehrbelastung von circa 28 Euro. Der Preisanstieg liegt bei knapp 6,3 Prozent.
Grund für die Preiserhöhung, die letztmalig zum 1. April 2022 erfolgte, sind Investitionen in das Wassernetz sowie inflationsbedingte Steigerungen der operativen Kosten. Der Preisanstieg ist erforderlich, um weiterhin die hohe Qualität des Bruchsaler Trinkwassers und die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können.
Datum: 13. September 2024
Autor: Thilo Wüstenhagen