Stadtwerke und DEBATIN setzen gemeinsam auf Nachhaltigkeit

Energiedienstleister Stadtwerke unterzeichnet Verhaltenscodex und verpflichtet sich zur Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele

“Think global, act local”, zu Deutsch „global denken, lokal handeln“, bedeutet in etwa so viel wie: Deine Verantwortung für die große Welt fängt schon im Kleinen bei dir zu Hause an. Die Stadtwerke Bruchsal GmbH (SWB), die unter ihrem Dach auch die Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (ewb) und die Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH beherbergt, ist zu Recht stolz darauf, Bruchsal und die Region mit „Energie. Lebensqualität. Mobilität.“ zu versorgen. Als Energiedienstleister pflegt sie seit Jahren gute Beziehungen in erster Linie zu ortsansässigen Unternehmen, ergo: lokalen Global Players.

Einer der Global Players ist die Bruchsaler Anton DEBATIN GmbH. Ab 2021 wird DEBATIN klimaneutrales Gas und Strom aus 100% Wasserkraft von der ewb beziehen. Der Spezialist für sichere und individuelle Verpackungslösungen hat schon seit vielen Jahren den Nachhaltigkeitsgedanken in seiner Unternehmensstrategie verankert. DEBATIN-Geschäftsführer Thomas Rose ist „fest entschlossen, das Unternehmen und seine Produkte nachhaltig zu gestalten sowie die gesamte Wertschöpfungskette nach sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten auszurichten.“ Als „Impulsgeber und Multiplikator“ möchte DEBATIN auch seine Lieferanten und Dienstleister zu mehr Klimaschutz, zu mehr Klimaneutralität ihrer Produkte und zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen sowohl bei der Produktion als auch bei der Logistik verpflichten. Weitere Ziele sind die Unterzeichnung des Supplier Code of Conduct, eine Art Verhaltenskodex für DEBATIN-Lieferanten, der auf den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (UN), mittlerweile besser bekannt als die „Sustainable Development Goals (SDG), basiert. Hierbei geht es unter anderen um die sozialen und ökologischen Mindestanforderungen in der Zusammenarbeit mit den ausgewählten Partnern. DEBATIN formuliert unter anderem den Anspruch, dass 85 % seiner Lieferanten und Dienstleister bis Ende 2025 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement (ISO 9001) verfügen (Goal 9). Darüber hinaus fordert DEBATIN die Sicherstellung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung und Arbeitssicherheit bei seinen Partnern (Goal 12). Ebenso sollen diese vermehrt erneuerbare Energien zur Deckung ihres Strombedarfs einsetzen (Goal 13). Zur Erreichung der Ziele erwartet DEBATIN von allen Geschäftspartnern die Unterzeichnung des Supplier Code of Conduct und möchte gemeinsam mit ihnen das Baumschutzprojekt „Yes, we plant!“ im westafrikanischen Togo umsetzen, um so einen gemeinsamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Goal 17).

Bei Armin Baumgärtner, Geschäftsführer der Stadtwerke Bruchsal, musste DEBATIN nicht wirklich Überzeugungsarbeit leisten. Seit Unterzeichnung der SDG-Resolution der Vereinten Nationen im Rahmen der Kreistagssitzung im Juli 2019 durch Landrat Christoph Schnaudigel, die Geschäftsführer der Stadtwerke Bruchsal, Bretten und Ettlingen, die Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe, die Landkreiskommunen und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG bekennt er sich offiziell auch zur Verantwortung der Stadtwerke für eine nachhaltige globale Entwicklung: „Die Stadtwerke Bruchsal setzen schon seit Jahren auf Nachhaltigkeit als Local Player in Sachen Trinkwasser – jetzt zusätzlich als Unterstützer der „trinkfair“-Kampagne; natürlich auch bei der Energiewende – mit dem verstärkten Einsatz von Regenerativen Energien, Photovoltaik, Fernwärme (Projekte Bahnstadt, Südstadt und bald auch Belvedere), WärmeContracting; und nicht zuletzt bei der Verkehrswende mit E-Carsharing und E-Rollersharing“, so Armin Baumgärtner. Im Juli 2020 unterzeichnete er den Supplier Code of Conduct der Anton DEBATIN GmbH und verpflichtet sich damit zur Einhaltung der gemeinsamen Ziele.

Cornelia Petzold-Schick, Bruchsals Oberbürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende, ist vom gemeinsamen Engagement des Verpackungsspezialisten und der städtischen Tochter begeistert: „Die Partnerschaft von DEBATIN und den Stadtwerken zeigt, dass wir alle einen Beitrag zur Realisierung der SDG leisten können. Ich hoffe, dass sich noch viele weitere Bruchsaler Unternehmen, auch Partner und Dienstleister der Stadtwerke, den gemeinsamen Nachhaltigkeitszielen verschreiben, um die Welt von Bruchsal aus nachhaltig zu einer besseren zu machen. Das Baumschutzprojekt „Yes, we plant!“ beweist ziemlich eindrücklich die positiven Auswirkungen globalen Denkens lokaler Akteure für uns alle!“

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Topnews
Datum: 10. Dezember 2020
Autor: