Stromversorgung in Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim: aktuelle Lage

Vereinzelte Straßenzüge ohne Strom

16.08.2024, 17.39 Uhr:

Update am Freitagabend: in der Zwischenzeit konnten unsere Techniker nahezu flächendeckend alle Haushalte in Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim wieder an das Stromnetz anschließen. Ausnahme ist in Bruchsal das Café am Europaplatz. Das heißt allerdings nicht, dass alle Häuser in Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim wieder Strom haben. In einigen Häusern ist die Elektrik beschädigt. Dort muss sich der Hausbesitzer mit einem Elektriker in Verbindung setzen, um die Reparatur abzustimmen. In Helmsheim können auch weiterhin über zwei Baustromverteiler alle betroffenen Anwohner/-innen Strom beziehen. Falls sich die betroffenen Haushalte über diese Anlagen mit Strom versorgen möchten, sollen diese sich an einen Elektriker wenden. Diese können den Anschluss an die Hausanschlusskästen vornehmen und mit uns die Stromversorgung abstimmen. Auch am Samstag werden wir vor Ort sein und weiter an der Behebung der technischen Störungen arbeiten.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie auch weiterhin auf der Seite der Stadt Bruchsal.

 

16.08.2024, 11.53 Uhr:

Die Bruchsaler Innenstadt wird wieder komplett mit Strom versorgt. Lediglich das Café am Europaplatz und einige Häuser in der Moltkestraße konnten noch nicht zugeschaltet werden. Hier ist die Voraussetzung, dass wir Zugang zu den Verteilern in den Gebäuden erhalten. Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass unsere Mitarbeiter im Bedarfsfall Zugang zu den Verteilerkästen erhalten!

Sobald die Moltkestraße zugeschaltet ist, hat die gesamte Kernstadt mit Ausnahme des Europaplatzes und einzelner Häuser, die einen Elektrikschaden haben, wieder Strom.

Nachdem heute Nacht in Heidelsheim nochmals einige Straßenzüge aufgrund eines Störfalls in der Trafostation in der Judengasse vom Netz genommen werden mussten, ist zwischenzeitlich der historische Ortskern um die Merianstraße und somit fast ganz Heidelsheim wieder an das Stromnetz angeschlossen. Ausnahme sind das Gebiet um den Turmweg und Alten Graben. Auch hier arbeiten unsere Kollegen vor Ort unter Hochdruck daran, zeitnah die technischen Störungen zu beheben.

In Helmsheim entspannt sich die Lage zusehends: zwischenzeitlich konnten wir fast alle Haushalte wieder an das Stromnetz anschließen. Lediglich der Straßenzug Am Gießgraben konnte noch nicht zugeschaltet werden. Dort sind unsere Techniker dabei, zwei Baustromverteiler an der Ecke Am Gießgraben und Zum Haug aufzubauen. Alle Anwohner/-innen aus dieser Straße können über Verlängerungskabel über diesen Verteiler Strom beziehen.

Unsere Mitarbeiter sind vor Ort, um sich laufend ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit und sorgen Sie dafür, dass wir Zugang zu den Verteilerkästen haben!

 

16.08.2024, 8.57 Uhr:

Auch heute Nacht waren unsere Kollegen im Einsatz und arbeiteten daran, technische Störungen zu beheben, u.a. an einer Trafostation in Heidelsheim. Diese Arbeiten dauern noch an, daher bitten wir weiterhin um Geduld und Verständnis.

Aktuell werden die noch nicht mit Strom versorgten Straßenzüge in Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim überprüft. Besteht kein technisches Risiko und sind alle Gefahren beseitigt, werden diese Straßenzüge auch wieder ans Stromnetz angeschlossen.

Wie bereits gestern Abend mitgeteilt, wird es jedoch auch weiterhin Häuser geben, die aufgrund defekter Zählerschränke und Elektrik im Gebäude zuerst einen Elektrofachbetrieb beauftragen müssen. Dieser setzt sich dann mit uns in Verbindung, um die erforderlichen Arbeiten abzustimmen und die Häuser wieder mit Strom zu versorgen.

Wir arbeiten weiterhin eng mit der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und der Stadt Bruchsal zusammen und koordinieren die Maßnahmen. Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie auch auf der Seite der Stadt Bruchsal.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Topnews
Datum: 16. August 2024
Autor: Jessica Silvery