Start der Freibäder SaSch! Bruchsal sowie Heidelsheim und Obergrombach am Freitag vor Pfingsten

Der Starttermin zu Eröffnung der Bruchsaler Freibadsaison steht fest. Diese Woche haben die Bäderverantwortlichen der Stadtwerke aufgrund der einigermaßen günstigen Wetterprognosen die Entscheidung getroffen und den gemeinsamen Eröffnungstermin für die Freibadesaison 2026 festgelegt. Das SaSch!-Freibad in Bruchsal sowie die Freibäder in Heidelsheim und Obergrombach laden somit erstmals am 22. Mai, also dem Freitag vor Pfingsten zum Bruchsaler Freibadvergnügen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Bruchsaler Hallenbad noch bis einschließlich Donnerstag, 21. Mai geöffnet bleibt, bis es sich bis zum Ende der Sommerferien in die diesjährige Sommerpause verabschiedet. Ein Parallelbetrieb von SaSch!-Hallenbad und Freibad findet dieses Jahr nicht statt.

Der Eröffnungstermin der Freibadsaison stellt die Verantwortlichen der Stadtwerke jedes Jahr aufs Neue vor vielfältige Herausforderungen. Es gilt, die Wettervorhersagen genau zu beobachten und stabile Verhältnisse abzuwarten. Ein Tag oder ein Wochenende mit Sonnenschein, gefolgt von einer Woche mit Dauerregen, machen noch keine Freibadsaison! Das hätte zur Konsequenz, dass die Stadtwerke das Beckenwasser in Bruchsal auf 24°C heizen – angesichts der aktuellen Energiepreise zumindest diskutabel, aber sich kaum Badegäste einfinden. An Tagen, die erst spät nachmittags die vorhergesagten Höchsttemperaturen erreichen, auf die dann schlimmstenfalls Nächte im einstelligen Temperaturbereich folgen, werden die 24°C nicht immer erreicht. In den nicht beheizbaren Becken der Freibäder Heidelsheim und Obergrombach, die auf die Sonneneinstrahlung angewiesen sind, sind zu niedrige Wassertemperaturen eher kein Thema.

Ob des sich abzeichnenden Klimawandels mit sehr launischen Sommern gestaltet sich die Entscheidung, den Termin für die Eröffnung der Freibadsaison festzulegen, von Jahr zu Jahr schwieriger. – Die guten Nachrichten dahinter: Die Bäderverantwortlichen und ihr Team sorgen jede Saison für eine Punktlandung bei der Auswinterung der Freibäder. Das Bäder-Team hatte in den vergangenen Wochen neben seiner regulären Arbeit mit Wasseraufsicht, Schwimmunterricht, Aquatrainings, Reinigung und Technikkontrolle zusätzlich mit den Auswinterungsarbeiten in den Freibädern alle Hände voll zu tun. Jetzt sind alle Bäder blitzeblank geputzt, die Technik revidiert und in Betrieb genommen, die Becken mit Frischwasser befüllt, alle TÜV-Abnahmen erfolgt, die Landschaft gepflegt et cetera.

Und am Freitag, 22. Mai, vor Pfingsten ist es so weit, die Bruchsaler Freibadsaison wird eröffnet.

Copyright © 2024 Stadtwerke Bruchsal • designed by hsag.info

Servicepoint