Umleitungen ab Mittwoch wegen Vollsperrung der Siemensunterführung

Stadtbuslinien 180, 182, 183 und 185 sowie Südwestbuslinien 188 und 189 bis 22. Dezember auf Umwegen

Ab Mittwoch, 22. November, Betriebsbeginn bis Freitag, 22. Dezember, kommt es wegen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Werner-von-Siemens-Straße erneut zu einer Vollsperrung der Siemensunterführung. Der Straßenverkehr wird umgeleitet. Die Sperrung soll zum Betriebsbeginn am Samstag, 23. Dezember, um 5:00 Uhr wieder beendet sein. Die Stadtbuslinien 180, 182, 183 und 185 sowie die Südwestbuslinien 188 und 189 fahren nachfolgende Umleitungen:

Umleitungen der Stadtbuslinien im Detail

Der Fahrweg der Stadtbuslinie 180 Richtung Südstadt verläuft vom „Rendezvous“ Richtung Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße, Rampe zur B35 und über die B35 direkt zur Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“. Die Haltestelle „Stadtwerke“ entfällt.

In Richtung „Rendezvous“ verläuft der Fahrweg ab „Ernst-Blickle-Straße“ direkt zur B35. Die Haltestelle „Stadtwerke“ entfällt. Danach erfolgt die Abfahrt zum RVS-Busdepot ohne Halt über die Prinz-Wilhelm-Straße, Hildastraße und links an der Post vorbei zum „Rendezvous“.

Der Fahrweg der Stadtbuslinie 182 Richtung „Am Mantel“ verläuft ab „Rendezvous“ zum Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße und die Rampe zur B35. Direkt nach der „Büchenauer Brücke“ erfolgt die Abfahrt bei der neuen Feuerwache, danach links in die Willy-Brandt-Straße und an deren Ende rechts auf die Schnabel-Henning-Straße, wo die Haltestelle „Stadtwerke“ entsprechend bedient wird. Danach führt der Weg geradeaus weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“, ab hier geht die Fahrt planmäßig weiter.

In Richtung „Rendezvous“ verläuft der Fahrweg nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ nach rechts auf die B35 bis zur Abfahrt nach der „Büchenauer Brücke“ Richtung RVS-Busdepot und direkt ohne Halt weiter über die Prinz-Wilhelm-Straße zum „Rendezvous“. In Richtung „Rendezvous“ werden nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ keine Haltestellen bedient. Die Fahrgäste der Linie 182 werden darauf hingewiesen, dass sie bereits bei der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ zusteigen müssen.

Der Fahrweg der Stadtbuslinie 183 Richtung „Am Mantel“ verläuft ab demRendezvous“ zum Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße und die Rampe zur B35, danach über die Abfahrt bei der neuen Feuerwache, links in die Willy-Brandt-Straße und an deren Ende rechts auf die Schnabel-Henning-Straße, wo die Haltestelle „Stadtwerke“ entsprechend bedient wird. Danach führt der Weg geradeaus weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“, und ab hier geht die Fahrt planmäßig weiter.

In Richtung „Rendezvous“ verläuft der Fahrweg nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ nach rechts auf die B35 bis zur Abfahrt nach der „Büchenauer Brücke“ Richtung RVS-Busdepot und direkt ohne Halt über die Prinz-Wilhelm-Straße zum „Rendezvous“. In Richtung „Rendezvous“ werden nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ keine Haltestellen bedient. Die Fahrgäste der Linie 183 werden darauf hingewiesen, dass sie bereits bei der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ zusteigen müssen.

Auf der Stadtbuslinie 185 Richtung „Rendezvous“ werden nach der Abfahrt von der B35, vorbei am RVS-Busdepot, die Haltestellen „Justus-Knecht-Gymnasium“, „Salinenstraße“ und „Bahnhof/Hildastraße“ nicht bedient. Die Busse fahren direkt über die Prinz-Wilhelm-Straße in Richtung „Rendezvous“. Alternativ wird hier die Haltestelle „Saalbachcenter“ angefahren.

Beim Fahrweg der Stadtbuslinie 186 wird der reguläre Linienweg über die Luisenstraße und Moltkestraße gefahren, es werden hier alle Haltestellen bedient. Lediglich die Haltestellen „Siemens“ und „Bahnstadt“ müssen komplett entfallen.

Im Zuge der Umleitungen kann die Haltestelle „Stadtwerke“ nicht von der Linie 180 bedient werden. Stattdessen wird die Haltestelle aber von den Linien 182 und 183 in Richtung „Am Mantel“ angefahren. Für die Buslinien 182 und 183 werden die Haltestellen mit dem Hinweis versehen, dass die Fahrgäste bereits auf der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ einsteigen müssen, da die Busse auf dem Rückweg einen anderen Fahrweg nehmen, um so die Ankunft am „Rendezvous“ sicherzustellen.

Umleitungen der Südwestbuslinien im Detail

Der Fahrweg der Südwestbuslinie 188 Richtung „Stadtwerke“ verläuft am Morgen so, dass alle Fahrten nach der Haltestelle „Schloss“ über die Luisenstraße, Moltkestraße, die Rampe zur B35 und nach der Abfahrt bei der neuen Feuerwache in Richtung Haltestelle „Stadtwerke“ fahren.

In Richtung „Büchenau“ verlaufen alle Fahrten ab der regulären Haltestelle „Stadtwerke“ rechts über die Nelly-Sachs-Straße, beim Damian-Apartmenthaus erneut rechts auf die Straße Am alten Güterbahnhof, links weiter zur B35 und nach der Abfahrt zum RVS-Busdepot weiter auf dem regulären Linienweg zur Haltestelle „Käthe-Kollwitz-Schule“.

Alle Fahrten der Südwestbuslinie 189 Richtung „Stadtwerke“ können regulär stattfinden. Sie beginnen regulär und verlaufen wie die Südwestbuslinie 188 in Richtung Käthe-Kollwitz-Schule. Richtung Obergrombach beginnen aller Fahrten an der regulären Haltestelle „Stadtwerke“, verlaufen weiter, rechts über die Nelly-Sachs-Straße, beim Damian-Apartmenthaus erneut rechts auf die Straße Am alten Güterbahnhof, links weiter zur B35 und nach der Abfahrt zum RVS-Busdepot zur Haltestelle „Justus-Knecht-Gymnasium“ und anschließend weiter auf dem regulären Linienweg.

Die Umleitungen sind erforderlich, weil die Deutsche Bahn (DB) die Eisenbahnbrücke über die Werner-von-Siemens-Straße erneuert. Geplanter Beginn der zweiten Bauphase ist am 22. November um 8:00 Uhr. Das Ende der Arbeiten ist für den 22. Dezember um 17:00 Uhr vorgesehen. Für die Dauer der Baumaßnahme ist die Siemensunterführung für alle Verkehrsteilnehmer vollgesperrt.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Stadtbus
Datum: 20. November 2023
Autor: RVS, bearb. SWB | tw