Verkehrseinschränkungen in Heidelsheim ab Anfang Februar

Verspätungen der Stadtbus-Stadteilringlinien 185, 186 und der Schulbuslinie 189 sehr wahrscheinlich

Ab dem 1. Februar wird in Heidelsheim mit dem Rückbau des Hauses Markgrafenstraße 18, gegenüber dem ehemaligen Restaurant „Zum Strohhut“, begonnen. Zunächst wird die Einmündung der Zähringerstraße in die Markgrafenstraße vollgesperrt. Somit wird die Zähringerstraße in Richtung Markgrafenstraße vorübergehend zur Sackgasse. Etwa ab dem 8. Februar bis voraussichtlich 26. März kommt es aufgrund der Baumaßnahme auf der Markgrafenstraße, in Höhe der Einmündung der Zähringer Straße, zu einer halbseitigen Sperrung.

Im Rahmen der halbseitigen Sperrung wird der Verkehr mittels einer Baustellenampel geregelt. Die Martinstraße wird in Richtung Markgrafenstraße ebenfalls zeitweilig zur Sackgasse. Von der Markgrafenstraße aus kann aber weiterhin in die Martinstraße in Richtung Friedhof eingefahren werden. Für Linienbusse wäre es an dieser Stelle für eine Umleitung zu eng. Außerdem würde der zu erwartende Rückstau vor der Baustellenampel auf der Markgrafenstraße ein Einbiegen in die Martinstraße nahezu unmöglich machen.

Die Nutzer der Stadtbus-Stadteilringlinien 185, 186 und der Schulbuslinie 189 müssen sich daher sehr wahrscheinlich auf zeitweise Verspätungen der Busse einstellen, da der Verkehrsfluss durch die dortige Fahrbahnverengung jetzt zusätzlich noch durch die erforderliche Baustellenampelregelung verlangsamt wird.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Stadtbus
Datum: 28. Januar 2021
Autor: Thilo Wüstenhagen