Warum die Stadtwerke Bruchsal eigentlich ganz schön cool sind

Auszubildende und Fachkräfte sind beim Bruchsaler Energieversorger heiß begehrt

Der Gedanke, sich bei den Stadtwerken als kommunalem Unternehmen zu bewerben, scheint ziemlich uncool zu sein. Wen interessiert es da, welche Berufe eigentlich für die Versorgung mit „Energie. Lebensqualität. Mobilität.“, so der Slogan der Stadtwerke, unerlässlich sind? „Uncool? Mitnichten!“ würde Stadtwerke-Personalchef Christian Gund entgegnen. In Anlehnung an einen früheren Slogan unserer „Freunde und Helfer“ könnte er mit Fug und Recht behaupten: „Die Stadtwerke. Berufe, so interessant und vielfältig wie das Leben.“

Da die Stadtwerke – wie derzeit viele andere Unternehmen – Nachwuchssorgen plagen, sie zudem gezielt auf der Suche nach Fachkräften sind, haben sie vor geraumer Zeit in einem ersten Schritt auf die Kraft der bewegten Bilder gesetzt, einen Imagefilm sowie einen sehr sehenswerten Ausbildungsfilm gedreht und diese im Bruchsaler Cineplex gezeigt. Dann kam Corona. Im Anschluss haben sie mit Unterstützung einer Bruchsaler Agentur ihr Image entstaubt und einen Marken-Refresh gewagt, mit dem die Stadtwerke sukzessive an die Öffentlichkeit gehen. Erste Anzeigen der Kampagne prägten schon das Stadtbild als Citylights an den Stadtbushaltestellen und in ausgewählten Printmedien.

Mit einem neuen Messe-Display waren die Stadtwerke am vergangenen Wochenende in Karlsruhe bei der „EINSTIEG BERUF“, der größten Ausbildungsmesse der Region, vertreten. Recruiter Patrick Krauze, der in Begleitung von Christian Gund und Auszubildenden die Stadtwerke repräsentierte, kam mit jungen Menschen und baldigen Schulabsolventen sowie deren Eltern oder Großeltern über Berufswünsche und Vorstellungen ins Gespräch. Neben den Ausbildungsberufen Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik, Fachangestellter (m/w/d) für Bäderbetriebe, Industriekaufmann (m/w/d) oder Anlagenmechaniker (m/w/d) bieten die Stadtwerke derzeit auch eine ganze Palette von gesuchten Berufen und Stellen an, um ihren aktuellen Personalbedarf zu decken.

Und weil die klassischen Printmedien für die Personalsuche nicht mehr ausreichen, suchen die Stadtwerke Bruchsal geeignetes Personal darüber hinaus über die Karriereseite ihrer Homepage sowie berufliche Netzwerke wie LinkedIn und Xing. In den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram haben sie zusätzlich Recruiting-Kampagnen gestartet, um insbesondere diejenigen anzusprechen, die vielleicht nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber, dank Stadtwerke-Werbebannern neugierig geworden, sich gezielt über freie Stellen informieren und so zur Bewerbung animieren lassen. Derlei Kurzbewerbungen, die sich auf wesentliche Punkte, die es auszufüllen gilt, beschränken, sind ein eher niederschwelliges Angebot. Beim Kennenlernen erfahren sie dann, welche exzellenten beruflichen Perspektiven und welche Fülle an individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten die Stadtwerke bieten.

Bewerbungen gehen auch per Mail oder Anruf (07251 706-195). Viel Erfolg!

Hendrik Thome (l.) und Allen Of sind zwei Stadtwerke-“Eigengewächse”, die hier eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert haben. Mittlerweile haben sie sich intern auf die Leittechnik (Hendrik Thome) bzw. auf den Vertrieb von Elektroladesäulen (Allen Of) spezialisiert – und haben gewissermaßen aus unterschiedlichen Perspektiven die Zukunft im Blick. (Foto: SWB)

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder, Topnews
Datum: 16. Mai 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen