Wohnmobilpark bietet Erholung am Tor zur Badischen Toskana

Freizeit-Oase in Nachbarschaft des SaSch! erfreut sich internationaler Beliebtheit

Der Bruchsaler Wohnmobilpark steht Wohnmobilisten aus dem In- und Ausland, die auf der Fahrt in den Urlaub Richtung Süden oder Norden sind, für einen erholsamen Aufenthalt zur Verfügung. Für die Wohnmobilisten aus der Region bietet er einen entschleunigenden Kurzurlaub in unmittelbarer Nachbarschaft zum „schönsten Strand der Stadt“, dem SaSch!-Freibad. Er wird dank der guten „Mundpropaganda“ und Vernetzung der Wohnmobilisten untereinander sehr gut angenommen. Der Wohnmobilpark bietet Stellplätze für 52 Wohnmobile. Diese sind grundwasserfreundlich auf 2.400 Quadratmetern Schotterrasen angelegt. Ein in Holzbauweise errichtetes barrierefreies Sanitärgebäude auf 160 Quadratmetern Grundfläche macht den Unterschied. Die Stellplatzmiete für ein Wohnmobil beträgt regulär 25 Euro pro 24 Stunden Aufenthalt. Sie enthält alles außer dem Strom, der zusätzlich mit 60 Cent/kWh berechnet wird. Zur Versorgung der Wohnmobile mit Energie stehen 13 Energiesäulen mit jeweils vier Steckdosen bereit. Die Entsorgung von Abfällen und Grau- bzw. Schwarzwasser erfolgt zentral.

Die Einfahrt zum Wohnmobilpark ist durch eine Schranke geregelt. Dort zieht der Gast ein Ticket, auf das ein QR-Ticket-Code aufgedruckt ist. Der Ticket-Code wird für die Verknüpfung mit der Buchung benötigt. Die Schrankenanlage lässt den Wohnmobilisten nur auf den Platz, sofern auch ein Stellplatz frei ist. Nach Passieren der Schranke wählt man einen freien Stellplatz (runde LED neben der Steckdose leuchtet blau) und scannt den QR-Code auf der Energiesäule mit dem Smartphone. Das System führt einen in wenigen Schritten durch den Buchungsprozess. Zahlungen mit Kreditkarte können nur erfolgen, wenn diese vorher für Online-Zahlungen aktiviert wurden. Nach erfolgreicher Buchung leuchtet die LED grün. Mögliche Zahlungsarten sind Kreditkarte oder PayPal.

Seit April gibt es den „Schlemmerkörble“-Brötchen-Service. Der Catering-Lieferservice fährt vormittags, zwischen 8:30 und 9:00 Uhr, an der Schranke zum Wohnmobilpark vor und liefert die vorab bestellten Brezeln, Brötchen, belegten Brötchen, süßen Teilchen, hausgemachten frischen Salate und/oder Joghurts mit Früchten. Die Bestellungen müssen am Vortag des gewünschten Liefertermins bis spätestens 17:00 Uhr mittels eines Bestellformulars über die Website des Wohnmobilparks eingegangen sein. Das „Schlemmerkörble“ bietet diesen Service von Montag bis Freitag an. – Verhungern muss am Wochenende niemand: Im Gewerbegebiet „Stegwiesen“, zu dem man fußläufig über die nahe gelegene Bahnüberführung gelangt, gibt es eine Bäckerei mit Café sowie zwei Discounter.

Seit seiner Inbetriebnahme wurde der Wohnmobilpark – auch dank des konstruktiven Feedbacks seiner Gäste – kontinuierlich optimiert: Es wurden Sitzgelegenheiten installiert für kleine Momente der Entschleunigung im Freien. Da erstaunlich viele Wohnmobilisten einen Vierbeiner mit an Bord ihres Wohnmobils haben, ist an der Zufahrtsschranke eine Hunde-Gassi-Station mit integriertem Beutelspender aufgestellt worden. – Ende April wird ein Bezahlautomat aufgestellt, der zusätzlich die EC-Kartenzahlung möglich macht. Bis dato kann die Stellplatzgebühr über das Smartphone mit Visa, Mastercard und PayPal beglichen werden.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 24. April 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen