Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet·seite von den Stadt·werke Bruchsal.
Ein Stadt·werk ist ein Unternehmen.
Ein Stadt·werk kümmert sich um bestimmte Aufgaben in einer Stadt.
in Stadt·werk kümmert sich zum Beispiel um diese Dinge:
- Alle Menschen in der Stadt sollen Strom bekommen.
- Alle Menschen in der Stadt sollen Wasser bekommen.
- Alle Menschen in der Stadt sollen Wärme bekommen.
Die Stadt·werke Bruchsal kümmern sich in Bruchsal um diese Aufgaben.
Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Dingen:
Was machen die Stadt·werke Bruchsal?
Die Stadt·werke Bruchsal haben viele verschiedene Aufgaben:
- Strom
- Gas
- Trink·wasser
- Fern·wärme
- Stadt·bus
- Schwimm·bäder
- E-Autos
Hier bekommen Sie mehr Informationen über die Aufgaben.

Strom
Strom brauchen Sie zum Beispiel für die Lampen bei Ihnen zuhause.
Sie wohnen in Bruchsal oder in der Nähe von Bruchsal?
Dann können Sie Strom von uns bekommen.
Für uns ist wichtig:
Der Strom soll nicht schlecht für das Klima sein.
Unser Strom kommt aus Wasser·kraftwerken.
Wasser·kraftwerke sind gut für das Klima.
So schützen wir das Klima.
Sie möchten Strom von uns bekommen?
Dann müssen Sie einen Vertrag bei uns machen.
Sie können den Vertrag auf unserer Internet·seite machen.
Benutzen Sie dafür den Tarif·rechner auf der Start·seite:

Sie können den Vertrag auch in unserem Kunden·zentrum machen.
Dort können unsere Mitarbeiter Ihnen helfen.
Die Adresse ist:
Schnabel-Henning-Straße 1a
76646 Bruchsal

Gas
Gas brauchen Sie zum Beispiel für Ihren Herd oder Ihre Heizung.
Sie wohnen in Bruchsal oder in der Nähe von Bruchsal?
Dann können Sie Gas von uns bekommen.
Sie möchten Gas von uns bekommen?
Dann müssen Sie einen Vertrag bei uns machen.
Sie können den Vertrag auf unserer Internet·seite machen.
Benutzen Sie dafür den Tarif·rechner auf der Start·seite:

Sie können den Vertrag auch in unserem Kunden·zentrum machen.
Dort können unsere Mitarbeiter Ihnen helfen.
Die Adresse ist:
Schnabel-Henning-Straße 1a
76646 Bruchsal

Trink·wasser
Sie wohnen in Bruchsal?
Dann können Sie frisches Wasser von uns bekommen.
Wir haben 2 Wasser·werke.
Wasser·werke funktionieren so:
Tief unten in der Erde ist Wasser.
Dieses Wasser nennt man:
Grund·wasser.
Wir pumpen das Grund·wasser nach oben.
Dann machen wir das Wasser sauber.
Danach prüfen wir:
Ist das Wasser jetzt sauber genug?
Dann speichern wir das Wasser in großen Tanks.
Vor dort fließt das Wasser in die Häuser in Bruchsal.
So haben alle Menschen in Bruchsal immer genug sauberes Wasser.
Sie haben Fragen zum Thema Wasser? Dann kommen Sie gern in unser Kunden·zentrum.
Die Adresse ist:
Schnabel-Henning-Straße 1a
76646 Bruchsal

Fern·wärme
Sie wohnen in Bruchsal?
Dann können Sie Ihr Haus auch mit Fern·wärme heizen.
Das bedeutet:
Wir machen an einem bestimmten Ort
sehr viel heißes Wasser.
Das heiße Wasser fließt dann zu Ihrem Haus.
Dort macht unser heißes Wasser
das Wasser für Ihre Heizung warm.
Dann können Sie Ihr Haus heizen.
Fern·wärme ist gut für die Umwelt.
Deshalb ist unser Ziel:
Noch mehr Menschen in Bruchsal sollen Fern·wärme benutzen.
Sie haben Fragen zum Thema Fern·wärme? Dann kommen Sie gern in unser Kunden·zentrum.
Die Adresse ist:
Schnabel-Henning-Straße 1a
76646 Bruchsal

Stadt·bus
Wir machen auch einen Bus.
Der Bus heißt:
max.
Mit diesem Bus können Sie zu diesen Orten fahren:
- in die Innen·stadt von Bruchsal
- in den Stadt·teil Büchenau
- in den Stadt·teil Heidelsheim
- in den Stadt·teil Helmsheim
- in den Stadt·teil Unter·grombach
- in den Stadt·teil Ober·grombach
Sie möchten wissen:
Wann fahren die Busse?
Und wo halten die Busse?
Dann schauen Sie auf der Stadt·bus-Seite.
Sie möchten mit dem Bus fahren?
Dann brauchen Sie eine Fahrkarte.
Sie bekommen die Fahrkarte am Fahrkarten·automat.
Und Sie bekommen die Fahrkarte beim Busfahrer.
Sie haben eine Fahrkarte vom Karlsruher Verkehrs·verbund?
Die Abkürzung ist:
KVV.
Dann können Sie auch mit dem Stadt·bus in Bruchsal fahren.
Sie möchten eine Monats·fahrkarte kaufen?
Dann kommen Sie bitte in unser Service·center.
Die Adresse ist:
Hoheneggerstraße 7
76646 Bruchsal

Schwimm·bäder
Wir kümmern uns auch um 3 Schwimm·bäder:
- das Sasch!
- Das Sasch! hat ein Freibad und ein Hallenbad.
- Das Sasch! hat auch eine Sauna.
- das Freibad Heidelsheim
- das Freibad Ober·grombach
In unseren Schwimm·bädern gibt es auch Kurse.
Es gibt zum Beispiel Schwimm·kurse für Kinder
und Schwimm·kurse für Erwachsene.
Es gibt auch Kurse für Sport im Wasser.
Diese Kurse heißen Aqua·training oder Wasser·gymnastik.
Sie finden mehr Informationen über die Schwimm·bäder
auf den Internet·seiten von den Schwimm·bädern.
Hinweis:
Im Winter sind die Freibäder geschlossen.

E-Autos
E-Auto ist die Abkürzung von:
Elektro·auto.
E-Autos fahren mit Strom.
Deshalb sind E-Autos gut für das Klima.
Deshalb ist unser Ziel:
Die Menschen in Bruchsal sollen E-Autos gut benutzen können.
Dafür machen wir verschiedene Dinge:
- Wir machen viele Strom·tankstellen in Bruchsal
und in der Nähe von Bruchsal.
Dort können Sie Ihr E-Auto aufladen. - Wir unterstützen Sie bei Ihrer eigenen Lade·station.
Sie möchten Ihr E-Auto zuhause aufladen?
Dann brauchen Sie eine Lade·station.
Diese Lade·station nennt man:
Wallbox.
Wir unterstützen Sie dabei.
Und wir bauen die Lade·station für Sie. - Wir machen Car·sharing.
Das bedeutet:
Sie teilen sich ein Auto mit anderen Menschen.
Sie kaufen dieses Auto nicht.
Sie können das Auto benutzen.
Und andere Menschen können das Auto auch benutzen.
Wie benutzen Sie diese Internet·seite?
Hier erklären wir Ihnen:
Wie benutzen Sie diese Internet·seite?
Hinweis:
Diese Erklärung ist für die Internet·seite auf einem Computer.
Sie benutzen die Internet·seite auf einem anderen Bildschirm?
Sie benutzen die Internet·seite zum Beispiel auf einem Handy?
Dann sieht die Internet·seite vielleicht ein bisschen anders aus.
Sie öffnen die Internet·seite?
Dann sehen Sie ein großes grünes Feld.
Dieses Feld heißt:
Service·point.
Hier sehen Sie mehrere kleine Bilder.
Jedes Bild ist ein wichtiges Angebot von den Stadt·werke Bruchsal.
Viele Kunden brauchen diese Angebote.
Ein Angebot heißt zum Beispiel:
Zähler·stand.
Dort können Sie eintragen:
So viel Strom haben Sie in einem bestimmten Zeitraum verbraucht.
Sie möchten ein Angebot öffnen?
Dann klicken Sie auf das Bild von diesem Angebot.

Sie möchten den Service·point schließen?
Dann klicken Sie oben rechts auf das schwarze X.

Sie möchten den Service·point später wieder öffnen?
Dann klicken Sie rechts auf das blaue Feld:
Service·point.

Oben links auf der Internet·seite sehen Sie
das Logo von Stadt·werke Bruchsal.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start·seite.

Rechts daneben sehen Sie das Menü.
Es gibt 5 Menü·punkte:
- Produkte
Hier finden Sie Informationen zu diesen Themen:
– Strom
– Gas
– Fern·wärme
– Trink·wasser
– Grund und Ersatz·versorgung
Hier geht es auch um Strom und Gas.
Aber Sie haben keinen Vertrag bei uns. - E-Mobilität
Hier geht es um das Thema Autos.
Sie finden Informationen zu diesen Dingen:
– Wallbox
– Strom laden
– Erdgas tanken
– Car·sharing - Energie·lösungen
Hier geht es um das Thema Energie.
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu Solar·anlagen.
Vielleicht können Sie eine Solar·anlage auf Ihr Dach bauen.
Dann macht die Solar·anlage Strom aus dem Sonnen·licht. - Services
Hier finden Sie Informationen zu weiteren Angeboten
von den Stadt·werke Bruchsal. - Über uns
Hier finden Sie Informationen über die Stadt·werke Bruchsal.
Jeder Menü·punkt hat verschiedene Unter·punkte.
Sie möchten die Unter·punkte von einem Menü·punkt sehen?
Dann bewegen Sie den Maus·zeiger auf diesen Menü·punkt.
Neben einem Unter·punkt ist ein kleines Dreieck?
Dann hat dieser Unter·punkt weitere Unter·punkte.
Sie möchten mehr Informationen zu einem Unter·punkt sehen?
Dann klicken Sie auf diesen Unter·punkt.

Oben rechts auf der Internet·seite ist ein Such·feld.
Hier können Sie auf der Internet·seite nach einem Wort suchen.

Links auf der Internet·seite sehen Sie diese 5 Felder:
- Geschäfts·kunden
Hier finden Sie Informationen für Unternehmen. - Netze
Hier finden Sie Informationen zu:
Wie versorgen wir Sie zum Beispiel mit Strom? - Bäder·welt
Hier finden Sie Informationen über unsere Schwimm·bäder.
Sie klicken auf dieses Feld?
Dann sieht die Internet·seite ein bisschen anders aus.
Sie möchten zurück auf die Internet·seite
von den Stadt·werke Bruchsal?
Dann klicken Sie auf das Logo oben links. - Stadt·bus
Hier finden Sie Informationen über unseren Bus. - Karriere
Hier finden Sie Informationen über Job-Angebote
bei den Stadt·werke Bruchsal.
Sie möchten sich für einen Job bewerben?
Dann kommen Sie auf eine neue Internet·seite.
Diese Internet·seite heißt:
Karriere·portal.
Dort lesen Sie:
Was müssen Sie bei dem Job machen?
Und Sie können sich dort für den Job bewerben.
Sie können uns Ihre Bewerbung aber auch als E-Mail schicken.
Oder Sie schicken uns einen Brief.
Vielleicht möchten Sie einen Beruf lernen.
Dann klicken Sie auf:
Ausbildung.
Dort sehen Sie:
Welche Berufe können Sie bei uns lernen?

Unten links auf der Internet·seite sehen Sie dieses Feld:
ein blauer Kreis mit einem schwarzen Männchen.
Sie klicken auf dieses Feld?
Dann können Sie die Internet·seite verändern.
Sie können zum Beispiel diese Dinge verändern:
- die Schrift größer machen
- die Farben ändern
- die Internet·seite größer machen
Sie können sich die Internet·seite auch vorlesen lassen.

Darunter ist ein hellblaues Feld mit weißen Linien.
Die Linien sehen aus wie ein Finger·abdruck.
Hier können Sie sagen:
Welche von Ihren Daten darf die Internet·seite speichern?
Die Internet·seite speichert zum Beispiel Daten,
wenn Sie ein Video auf der Internet·seite ansehen.

Ganz unten auf der Internet·seite finden Sie
die Kontakt·daten von unseren Kunden·zentren.

Darunter finden Sie die Zeichen für 2 soziale Netzwerke:
- Youtube
Das Zeichen für Youtube ist ein rotes Viereck
mit einem weißen Dreieck in der Mitte. - Instagram
Das Zeichen für Instagram ist ein buntes Viereck
mit einem bunten Kreis in der Mitte.

Ein Wort ist hellblau und unterstrichen?
So sieht das zum Beispiel aus:
Dann können Sie auf dieses Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.

Wie barriere·frei ist diese Internet·seite?
Internet·seiten sollen möglichst barriere·frei sein.
Alle Menschen sollen die Internet·seiten gut benutzen können.
Deshalb müssen die Internet·seiten bestimmte Merkmale erfüllen.

Das gilt auch für diese Internet·seite:
www.stadtwerke-bruchsal.de
Das steht in diesem Gesetz:
Landes-Behinderten·gleichstellungs·gesetz.
Die Abkürzung ist:
L-BGG.
Wir haben geprüft:
Wie barriere·frei ist diese Internet·seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet·seite ist nicht barriere·frei.
Diese Dinge sind nicht barriere·frei:
- Manche PDF-Dokumente sind nicht barriere·frei.
Der Grund ist:
Manche PDF-Dokumente sind alt.
Fast niemand benutzt diese PDF-Dokumente.
Andere PDF-Dokumente sind nur für bestimmte Fachleute wichtig.
Deshalb machen wir diese PDF-Dokumente
nicht für alle Menschen barriere·frei.
Hinweis:
Sie brauchen eins von diesen PDF-Dokumenten?
Und Sie können das PDF-Dokument nicht benutzen?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Dann finden wir eine Lösung. - Manchmal ist die Farbe vom Text zu ähnlich
zur Farbe vom Hintergrund.
Deshalb kann man den Text manchmal nicht gut lesen.
Aber Sie können die Farben auf der Internet·seite selbst ändern.
Klicken Sie dafür unten links auf dieses Feld:
ein blauer Kreis mit einem schwarzen Männchen. - In Formularen steht manchmal nicht:
Wofür ist ein Feld im Formular?
Aber das können wir im Moment leider nicht ändern. - Manche Bilder haben keinen Alternativ·text.
Blinde Menschen wissen dann nicht:
Was sieht man auf dem Bild?
Das wollen wir so schnell wie möglich ändern. - Blinde Menschen können manche Teile von der Internet·seite
nicht gut benutzen.
Das wollen wir auch bald ändern. - Manchmal zeigen wir Inhalte von anderen Internet·seiten.
Wir zeigen zum Beispiel ein Video von Youtube.
Oder wir haben einen Link zu anderen Internet·seiten.
Diese Internet·seiten sind nicht von uns.
Dort ist etwas nicht barriere·frei?
Dann sind wir nicht schuld.
Wir können das nicht ändern.
Aber wir versuchen
nur barriere·freie Inhalte von anderen Internet·seiten zu zeigen.
Weitere Informationen finden Sie in der
Erklärung zur Barriere·freiheit in Standard·sprache.

Barrieren melden
Sie haben Probleme mit dieser Internet·seite?
Manche Teile von der Internet·seite sind vielleicht noch nicht barriere·frei?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit@stadtwerke-bruchsal.de
Sie können uns auch einen Brief an diese Adresse schicken:
Sebastian Haag
Schnabel-Henning-Straße 1a
76646 Bruchsal
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 72 51 70 61 05
Bitte beschreiben Sie so genau wie möglich:
- Auf welcher Seite ist die Barriere?
- Wo auf der Seite ist die Barriere?
- Wie haben Sie die Barriere bemerkt?
Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
So können wir unsere Internet·seite noch barriere·freier machen.
Durchsetzungs·verfahren
Sie haben Probleme mit dieser Internet·seite?
Manche Teile von der Internet·seite sind vielleicht noch nicht barriere·frei?
Sie haben sich bei uns gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie bei der
Landes·beauftragten für Menschen mit Behinderungen
in Baden-Württemberg
Bescheid sagen.
Die Adresse ist:
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Die Telefon-Nummer ist:
07 11 27 93 36 0
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Internet-Adresse ist:
www.bfbmb.bwl.de
Es gibt auch Behinderten·beauftragte
für bestimmte Gebiete in Baden-Württemberg.
Bruchsal gehört dabei zu Karlsruhe.
Hier finden Sie die Behinderten·beauftragte für Karlsruhe.
Die Erklärung zur Barriere·freiheit in Standard·sprache
ist vom 20. Juni 2025.
Wir haben die Erklärung zur Barriere·freiheit
am 3. September 2025 neu gemacht.
Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
18.02.2026
Bild: Europäisches Easy-to-Read-Logo © Inclusion Europe
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
