Netzportal der Stadtwerke Bruchsal
Mit unserem Netzportal möchten wir viele Prozesse rund um Anmeldung, Inbetriebsetzung oder Änderungen beschleunigen und möglichst einfach für Sie gestalten. Hier finden Sie alle Informationen, was Sie im Netzportal erledigen können und die häufigsten Fragen von Kund*innen und Fachpersonal.
Netzportal: Funktionen, Fragen und Antworten
Wir haben die Funktionen sowie die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Netzportal übersichtlich für Sie zusammengestellt – sowohl für Kund*innen als auch für Installateur*innen und Planungsbüros.
Was können Sie im Netzportal erledigen?
Fragen und Antworten für unsere Kund*innen.
Fragen und Antworten für Fachpersonal und Installateur*innen.
Das können Sie im Netzportal erledigen
Neben Neuanträgen und Änderungen von Netzanschlüssen, Wärmepumpen und Wallboxen können Sie auch Baustrom beantragen sowie Erzeugungsanlagen anmelden und in Betrieb nehmen. Außerdem können Sie den Einbau neuer Zähler und Änderungen an bestehender Zählern im Netzportal von Ihrem Installateur beauftragen lassen.
Ihre Vorteile
Wie läuft die Antragstellung im Netzportal ab
Häufige Fragen von Kund*innen zum Netzportal
Hier bekommen Sie Antworten auf die wichtigsten bzw. die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) rund um das Netzportal.
Hinweis Kompatibilität
Das Netzportal funktioniert aktuell nur auf Tablets und PCs und ist nicht Smartphone-kompatibel. Entsprechend können Sie sich nur am Tablet oder PC initial freischalten und unser Netzportal vollumfänglich nutzen.
Hier finden Sie Antworten zu...
Häufige Fragen zu Registrierung und Account
Besuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf „Hier anmelden“. Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button „Anmelden“ finden Sie die Option „Registrieren“.
Durch ein Kundenkonto können Sie auch nach Absenden Ihres Antrages alle Details online einsehen. Außerdem können Sie dort den Bearbeitungsstatus einsehen und Änderungen vornehmen. Zusätzlich können wir Sie kontaktieren, falls wir Nachfragen zu Ihrem Antrag haben.
Nein, dies ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Lediglich die Anfrage zu „Fragen/Anregungen/Probleme zum Netzportal“ auf der Startseite können Sie ohne Registrierung nutzen.
Das könnte daran liegen, dass Sie Ihren Account noch nicht freigeschaltet haben. Dafür müssen Sie einmalig auf den Link in der E-Mail „Willkommen im Netzportal“ klicken, danach können Sie sich anmelden. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Bitte beachten Sie: Das Netzportal funktioniert aktuell nur auf Tablets und PCs und ist nicht Smartphone-kompatibel. Entsprechend können Sie sich nur am Tablet oder PC initial freischalten und unser Netzportal vollumfänglich nutzen.
Klicken Sie auf „Hier anmelden“. Unter den Feldern mit Ihrer E-Mail Adresse und der Passworteingabe finden Sie den Reiter „Passwort vergessen“. Wenn Sie diesen auswählen, können Sie Ihr Passwort über Ihre E-Mail-Adresse zurücksetzen und ein Neues generieren.
Hilfestellungen zur Funktion des Netzportals
Ja, über den Warenkorb verwalten Sie bequem alle Ihre laufenden Anträge. Ein Klick genügt, um eine Übersicht aller begonnenen Vorgänge zu erhalten und diese flexibel weiterzubearbeiten.
Einmal abgesendete Anträge können nicht mehr geändert werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einen Antrag zu stornieren, solange dieser noch nicht in Bearbeitung ist. Dazu wählen Sie in Ihrem Kundenkonto „Meine Anfragen“ und als Aktion „Stornieren“. Bei offensichtlichen Fehlern senden wir den Antrag zur Korrektur an Sie zurück.
Sie erhalten alle Benachrichtigungen per E-Mail. Das Netzportal informiert Sie bei wichtigen Ereignissen wie der Registrierung oder Statusänderungen Ihres Antrags. Wählen Sie in Ihrem Kundenkonto „Meine Anfragen“. Dann sehen Sie den aktuellen Status der Anfrage. Bei Erzeugungsanlagen gehen Statusmeldungen sowohl an den Antragsteller als auch an den Anlagenbetreiber. Bitte beachten Sie, dass eine direkte Antwort auf Portal-E-Mails nicht möglich ist.
Dieser Hinweis erscheint in den seltensten Fällen. Sollten wir z.B. aus gesetzlichen Gründen in den Antragsstrecken etwas geändert haben, werden diese aktualisiert. Haben Sie währenddessen angefangen, einen Antrag auszufüllen, müssen wir Sie bitten, diesen in Ihrenm Warenkorb zu löschen und einen neuen Antrag zu stellen. Wir bitten Sie um Verständnis.
Haben Sie eine Frage zum Netzportal, die hier nicht mit aufgeführt ist?
Versenden Sie eine Anfrage unter „Fragen/Anregungen/Probleme zum Netzportal“. Diese finden Sie auf der Startseite des Netzportals ganz unten. Hierzu müssen Sie nicht registriert sein.
Häufige Fragen von Installateur*innen und Planungsbüros zum Netzportal
Für Fachpersonal haben wir die häufigsten Fragen und Antworten (FAQ) rund um unser Netzportal zusammengestellt.
Sollten Sie in den FAQ keine Antwort gefunden haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Hier finden Sie Antworten zu...
Häufige Fragen zu Registrierung und Account
Besuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf „Hier anmelden“. Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button „Anmelden“ finden Sie die Option „Registrieren“. Nachdem Sie dies ausgewählt haben, können Sie zwischen den Optionen „Privatkunde“ und „Installateur“ wählen.
Sie agieren als Planungsbüro und sind nicht als Vertragsinstallateur bei einem Netzbetreiber registriert? Bitte melden Sie sich in diesem Fall als Privatkunde an. Falls Ihnen die damit freigeschalteten Aufträge nicht ausreichen, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte direkt an technischer-vertrieb@stadtwerke-bruchsal.de
Als Stamminstallateur gelten Sie, wenn Sie im Netzgebiet der Stadtwerke Bruchsal (Energie- und Wasserversorgung Bruchsal) ansässig sind. Gastinstallateur sind Sie dagegen, wenn Sie Ihren Unternehmenssitz außerhalb unseres Netzgebiets haben und bei einem anderen Netzbetreiber eingetragen sind. Auf die Funktionalität des Portals hat dies keine Auswirkungen.
Durch das neue Portal haben sich auch unsere Prozesse geändert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie noch einmal neu freischalten müssen. Wenn Sie bereits bei uns gelistet sind, geht das schnell. Danach können Sie alle Antragsstrecken im Netzportal sehen, die nur für Installateure sichtbar sind.
Der wichtigste Unterschied: Wählen Sie bei der Registrierung Installateur und danach Gastinstallateur aus. Ansonsten verläuft der Prozess ähnlich: Sie füllen alle erforderlichen Felder aus und laden die nötigen Dokumente hoch. Bitte halten Sie dafür Ihren Installateursausweis in digitaler Form (pdf-Format!) bereit. Nachdem Sie die Registrierung abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung. Wir prüfen Ihre Angaben und schicken Ihnen per E-Mail die Freigabe.
Klicken Sie auf „Hier anmelden“. Unter den Feldern mit Ihrer E-Mail Adresse und der Passworteingabe finden Sie den Reiter „Passwort vergessen“. Wenn Sie diesen auswählen, können Sie Ihr Passwort über Ihre E-Mail Adresse zurücksetzen und ein Neues generieren.
Hilfestellungen zur Funktion des Netzportals
Im Adressbuch können Sie dauerhaft Kontaktdaten speichern, zum Beispiel die Ihrer Kunden. Diese können Sie später bei Ihren An- und Fertigmeldungen auswählen und müssen sie nicht einzeln eintippen.
Das Adressbuch finden Sie, indem Sie auf Ihren Account gehen und auf Ihren Benutzernamen rechts oben klicken. In der Auswahl können Sie dann „Adressbücher“ auswählen.
Gehen Sie in Ihr Adressbuch. Dort sehen Sie oben rechts über den vorhandenen Einträgen ein grünes Plus. Klicken Sie darauf, dann können Sie einen neuen Kontakt hinzufügen. Wenn Sie dieselbe Adresse für unterschiedliche Adresstypen benötigen, können Sie die Adresse einfach über den Kopierbutton mit einem anderen Adresstyp ein weiteres Mal speichern.
Klicken Sie oben rechts auf Ihren Benutzernamen. Wenn Sie dort „Meine Anfragen“ wählen, finden Sie Ihre Anträge und Anmeldungen. Unter dem jeweiligen Antrag finden Sie den Bearbeitungsstatus. Hier können Sie außerdem auf Ihre bereits abgeschlossenen Anfragen zugreifen.
Ja, über den Warenkorb verwalten Sie bequem alle Ihre laufenden Anträge. Ein Klick genügt, um eine Übersicht aller begonnenen Vorgänge zu erhalten und diese flexibel weiterzubearbeiten.
Ja, das können Sie. Klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie dort „Meine Anfragen“ auswählen, finden Sie alle abgeschickten Anträge und Anmeldungen. Dort können Sie auch einzelne Anträge stornieren, solange diese noch nicht in Bearbeitung sind. Nachträgliche Änderungen abgeschickter Anträge sind allerdings nicht möglich.
Ja, das ist möglich. Klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie dort auf „Kontaktdaten“ klicken, können Sie Ihre Daten ändern. Bitte beachten Sie, dass der Benutzername nicht geändert werden kann.
Sie erhalten alle Benachrichtigungen per E-Mail. Das Netzportal informiert Sie bei wichtigen Ereignissen wie der Registrierung oder Statusänderungen Ihres Antrags. Bei Erzeugungsanlagen gehen Statusmeldungen sowohl an den Antragsteller als auch an den Anlagenbetreiber. Bitte beachten Sie, dass eine direkte Antwort auf Portal-E-Mails nicht möglich ist.
Dieser Hinweis erscheint in den seltensten Fällen. Sollten wir z.B. aus gesetzlichen Gründen in den Antragsstrecken etwas geändert haben, werden diese aktualisiert. Haben Sie währenddessen angefangen, einen Antrag auszufüllen, müssen wir Sie bitten, diesen in Ihrem Warenkorb zu löschen und einen neuen Antrag zu stellen. Wir bitten Sie um Verständnis.
Haben Sie eine Frage zum Netzportal, die hier nicht mit aufgeführt ist?
Gehen Sie auf die Startseite des Netzportals ganz nach unten und versenden Sie eine Anfrage unter „Fragen/Anregungen/Probleme zum Netzportal“. Hierzu müssen Sie nicht registriert sein.