Entstördienst

Sie haben eine Störung im Strom-, Erdgas- oder Wasserversorgungsnetz festgestellt? Der Strom ist ausgefallen oder es liegt Gasgeruch in der Luft? Unser Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr im Einsatz und kümmert sich darum, Störungen bei der Energie- und Wasserversorgung schnellstmöglich zu beheben. Unsere Entstördienstzentrale ist jederzeit telefonisch für Sie erreichbar – 24h am Tag, sieben Tage die Woche.

Rufnummern des Entstördienstes (24h/7)

Strom

07251 706-400

Trinkwasser

07251 706-410

Trinkwasser Büchenau

07244 969-270

Erdgas

07251 706-420

Wichtige Angaben für die Störmeldung

Für unseren Entstördienst ist es wichtig, folgende Angaben zu bekommen, damit wir schnell und effizient handeln können:

  • Name und Adresse des Anrufers
  • Art der Störung
  • Ort der Störung (z.B. Wo riecht es nach Gas?)
  • Wann wurde die Störung bemerkt?

Vorsichtsmaßnahmen bei Gasgeruch

Erdgas ist ein Duftstoff beigemischt, sodass es intensiv riecht und auch kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Wenn Gasgeruch in der Luft liegt, bewahren Sie Ruhe und beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln:

Gasgeruch innen

  • Verständigen Sie unverzüglich den Entstördienst
  • Rauchen Sie nicht, entzünden Sie kein offenes Feuer
  • Benutzen Sie keine elektrischen Schalter, Stecker, Klingeln
  • Öffnen Sie Fenster und Türen – Sorgen Sie für Durchlüftung
  • Schließen Sie alle Gashähne – wenn möglich auch den Hauptabsperrhahn
  • Verlassen Sie Wohnung und Haus
  • Warnen Sie auch andere Hausbewohner, aber klopfen Sie!
    Klingeln Sie nicht!

Gasgeruch außen

  • Schließen Sie Fenster und Türen
  • Verständigen Sie unverzüglich den Entstördienst
  • Warnen Sie auch andere Hausbewohner, aber klopfen Sie!
    Klingeln Sie nicht!

So melden Sie eine defekte Straßenlaterne

Kennen Sie schon den SW Bruchsal Licht-Störmelder? Diese App bietet Ihnen die Möglichkeit, einfach und bequem Störungen für Straßenbeleuchtungen im Stadtgebiet Bruchsal zu melden. Die Störungsmeldung wird direkt an unseren Servicemitarbeiter weitergeleitet, der vor Ort den Fehler beheben und die Störung beseitigen wird. Alternativ können Sie die Störungen auch über unser Kontaktformular melden.

Bei Störungen, die eine akute Gefahr für Leib und Leben darstellen (Gasstörung, offenliegende Stromkabel etc.), sind die Polizei über den Notruf 110 oder die Feuerwehr über 112 zu verständigen.

Laden Sie sich die Störmelder-App für iOS oder Android herunter!