Kategorie: Aktuelles, Stadtbus
Datum: 27. Oktober 2025

Stadtbus „max“ mit Neustart zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember

Rendezvous der Stadtbuslinien findet künftig am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) statt

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember, geht der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) zwischen dem Saalbachcenter und dem Bahnhof Bruchsal planmäßig an den Start. Für die Stadtbuskunden gilt es, einige Änderungen zu beachten: Mit dem Fahrplanwechsel verlagert sich das „Rendezvous“ der Linienbusse der Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH an den neuen Treffpunkt ZOB. Der Name „Rendezvous“ entfällt und ist nach 25 Jahren Stadtbus „max“ Geschichte. Ob der Verwechslungsmöglichkeiten der Adressen Bahnhofstraße, Bahnhofplatz und Bahnhofsvorplatz wird das ehemalige Rendezvous in Anlehnung an den Europlatz in die Haltestelle „Europaplatz“ umbenannt. Die gute Nachricht: Die Anzahl der Stadtbuslinien (180, 181, 182, 183 sowie 185/186) und deren jeweilige Taktung bleiben gleich. Die Linien werden lediglich optimiert, da sich teilweise aufgrund der Verschiebung von Regionallinien sinnvollere Linienwege ergeben, oder die Praxis gezeigt hat, dass manche Engstelle für den Linienbus ungünstig ist. Zu den Änderungen bei den Stadtbuslinien im Einzelnen:

Künftiges Rendezvous am ZOB Bruchsal

Die neue Linienführung wurde von einem Planungsbüro ausgearbeitet und mit der Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH, der Stadt Bruchsal, der RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH sowie dem KVV – Karlsruher Verkehrsverbund abgestimmt. Die Überarbeitung der Linienverläufe war notwendig geworden, da ab Dezember das Stadtbus-Rendezvous nicht mehr am jetzigen „Rendezvous“ in der Bahnhofstraße, sondern am ZOB stattfindet. Um das abbilden zu können, wurden die Linien optimiert. Die sechs Stadtbuslinien 180 bis 186 starten vom und enden zukünftig am ZOB Bruchsal. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde die Haltestelle „Rendezvous“ in „Europaplatz“ umbenannt.

Stadtbuslinie 180 Südstadt

Da die Linie beim 30-minütigen Umlauf etwas knapp bemessen war, führt der Linienverlauf nicht mehr über die Haltestellen „Bahnstadt“ und „Stadtwerke“, sondern über die Haltestelle „Justus-Knecht-Gymnasium“ auf direkterem Weg zur Südstadt. Die Haltestellen „Justus-Knecht-Gymnasium“ und „Saalbachcenter“ werden also auf dem Hin- bzw. Rückweg eingebunden. Die Haltestellen „Bahnstadt“ und „Stadtwerke“ entfallen hier und werden in die Stadtbuslinie 183 eingebunden. Die Haltestelle „Südstadt“ wurde verlegt, da die vorherige Position im Wendehammer der Berliner Straße oft zu Engpässen beim Wenden des Busses geführt hat. Der Bus wendet jetzt am Kreisel Dittmannswiesen.

Stadtbuslinie 181 Weiherberg

Anstatt mit gleichem Hin- und Rückweg verläuft die Linie 181 nun im Kreis. Bisherige beidseitige Haltestellen entfallen also einseitig. Die Haltestelle „Hildastraße“ entfällt komplett aufgrund der Nähe zum ZOB. Die Haltestelle „Steinackerstraße“ entfällt aufgrund des leicht geänderten Linienwegs. Die Haltestelle „Weiherberg“ wurde im Näherweg etwas weiter nach unten verlegt aufgrund des geänderten Linienverlaufs. Vom Näherweg aus ist es für das Stadtbusfahrpersonal einfacher, mit dem Bus nach rechts, runter in den Eichelbergweg abzubiegen als von der Steinackerstraße aus. Außerdem ist mit dem Linienverlauf durch den Näherweg der obere Teil des Näherweges besser abgedeckt. Neu hinzu kommt die Haltestelle „Eichelbergweg“. Die frühere Haltestelle mit Busbucht wird wiederbelebt. Neu im Linienverlauf ist außerdem die Haltestelle „Saalbachcenter“.

Stadtbuslinien 182 Augsteiner und 183 Am Mantel

Die beiden Stadtbuslinien wurden aufgesplittet. Bisher verkehrten beide Linien gegenläufig im 60-Minuten-Takt. Zukünftig sind es zwei separate Linien im 30-Minuten-Takt. Das Gebiet Augsteiner wird nur noch von der Stadtbuslinie 182 in eine Richtung bedient. Es entfallen folglich auf einer Straßenseite die Haltestellen. Die Haltestellen „Lortzingstraße“ und „Augsteiner“ wurden verlegt, da der bisherige Linienverlauf durch die Goethestraße mit dem Bus schwer zu fahren war. Außerdem entfallen durch den neuen Linienweg über die Zollhallenstraße die Haltestellen „Kaiserstraße“, „Käthe-Kollwitz-Schule“, „Damianstor“, „Schönbornstraße“ und „Schloss“. Diese werden aber durch die Regionallinien weiterhin bedient. Die Stadtbuslinie 183 verläuft nicht mehr in Richtung Am Mantel, da der schon geänderte Linienverlauf der Linie 125 dieses Gebiet abdeckt. Die Linie 183 bedient nun die beiden auf der Stadtbuslinie 180 entfallenen Haltestellen „Bahnstadt“ und „Stadtwerke“ sowie zwei neue Haltestellen, „Alter Güterbahnhof“ und „Weidenbusch“. Letztere wird auch von der Linie 123 angefahren. Die Haltestellen „Am Mantel“ und „Wendelrot“ entfallen für den Stadtbus.

Stadtbus-Stadtteilringlinien 185 und 186

Hier entfallen die Haltestellen „Bahnhof Bruchsal“ und „Hildastraße“ aufgrund der Nähe zum ZOB. Außerdem entfällt beidseitig die Haltestelle „Salinenstraße“. Die Linie 185 fährt nicht mehr durch die Moltkestraße, sondern über die Prinz-Wilhelm-Straße zum ZOB. Dadurch bedient sie jetzt die Haltestelle „Saalbachcenter“. Die Haltestelle „Justus-Knecht-Gymnasium“ entfällt dadurch für die Linie 185, nicht aber für die Linie 186. In den Bruchsaler Stadtteilen bleiben die Linienverläufe unverändert. Allerdings könnten die Abfahrtszeiten um wenige Minuten zum bisherigen Fahrplan variieren aufgrund der Linien-Anpassungen in der Bruchsaler Kernstadt. Die neuen Fahrpläne sind auf der Stadtwerke-Homepage zu finden: www.stadtwerke-bruchsal.de/stadtbus

Copyright © 2024 Stadtwerke Bruchsal • designed by hsag.info

Servicepoint