Stadtwerke Bruchsal informieren rund ums Thema Elektromobilität

Zusammen mit ZEO-Carsharing und der Umwelt- und EnergieAgentur beim ADAC-Aktionstag in Bruchsal

Die Stadtwerke Bruchsal werden als Nachbarn des ADAC am Bruchsaler E-Day teilnehmen. Ihr Faltpavillon steht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stand der Umwelt- und EnergieAgentur und der Wirtschaftsförderung Bruchsal, die ebenfalls Konsortialpartner des ZEO-Carsharings sind. Am Stehtisch der Stadtwerke freuen sich die Mitarbeiter/-innen des Vertriebs auf Gespräche mit Interessierten über E-Autos, E-Carsharing, hier insbesondere das ZEO-Carsharing, die Ladeinfrastruktur, Ladesäulen, Wallboxes, den Ladeverbund e-laden und vieles mehr. Den weißen Stadtwerke-Pavillon mit dem Stehtisch für Kundengespräche kann man praktisch nicht verfehlen.

Energiewende und Mobilitätswende sind nur miteinander denkbar. Um diese voranzubringen, veranstaltet der ADAC unter dem Motto „Einfach. Sicher. Elektrisch unterwegs.“ am 23. September, 10 bis 16 Uhr auf dem Gelände des ADAC in Bruchsal, Am Alten Güterbahnhof 9, seinen Aktionstag zur Elektromobilität und bietet dort Firmen und Experten eine Plattform, um interessierten Menschen aus Bruchsal und der Region umfassende Einblicke in das Thema Elektromobilität zu ermöglichen.

Das Programm an diesem Samstag beinhaltet Neuheiten, Vorträge, Beratungsgespräche und Testfahrten – aber auch Bewirtung und Unterhaltung für Groß und Klein. Die Bewerbung des Events erfolgt über die ADAC-Internetseite („E-Day“), Social-Media-Kanäle, einen Newsletter sowie die regionalen Medien. Am Aktionstag können sich die Besucher/-innen auf dem Weg in die e-mobile Zukunft bei verschiedenen Händlern, Dienstleistern und Anbietern über die komplette Bandbreite der Elektromobilität informieren.

Die Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (ewb), ein Unternehmen der Stadtwerke Bruchsal GmbH, kann sich mit Fug und Recht zu den Pionieren der Elektromobilität zählen, denn sie hat schon vor Jahren den Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Stadt vorangetrieben, sodass das Mittelzentrum Bruchsal diesbezüglich etwas komfortabler ausgestattet ist als vergleichbare Städte. Darüber hinaus hat die ewb schon früh öffentliche Ladesäulen in der Tiefgarage Bürgerzentrum, im Parkhaus Rathausgalerie, in der Rathausstraße oder im Industriegebiet Stegwiesen errichtet. Das hat sicher den ein oder anderen in seiner Kaufentscheidung für ein E-Auto bestärkt. Darüber hinaus haben die Stadtwerke ihren Fahrzeugpool sukzessive um E-Autos erweitert. Im Zuge des Projekts „zeozweifrei unterwegs“, dem Vorgängerprojekt des aktuellen ZEO-Carsharings, wurde die Ladeinfrastruktur in Bruchsal und den Umlandgemeinden weiter ausgebaut. ZEO ist nicht nur ein einzigartiges Erfolgsmodell, sondern ein echtes „Work in progress“.

Energiewende und Mobilitätswende könne man nur gemeinsam denken, sagen Experten. Elektroautos sollen künftig nicht nur regenerativen Strom verbrauchen, sondern auch als Stromspeicher dienen. – Die Elektromobilität hierzulande kommt erst langsam, aber sicher in Fahrt. Bis aber die im Koalitionsvertrag der Ampel vorgesehenen 15 Millionen E-Autos durch Deutschland fahren, müssten es statt der 360.000 jährlich neu zugelassenen Elektroautos (Stand: 2021) viermal so viele E-Autos sein.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 5. September 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen