Stadtwerke schicken 80+1 Enten ins Saalbach-Rennen

Der Reinerlös aus der Übernahme der Enten-Patenschaft kommt sozialen Zwecken im Kreis Bruchsal zugute

Es heißt zwar „Tu(e) Gutes und rede darüber“, man kann allerdings auch Gutes tun und andere darüber reden lassen. Bestes Beispiel ist das Bruchsaler Entenrennen auf dem (in Brusl: „auf der“) Saalbach, für das die Stadtwerke Bruchsal GmbH (SWB) auch in diesem Jahr eine Große Entenpatenschaft übernommen hat. Start ist am Samstag, 14. September, um 13:13 Uhr auf Höhe der Augartenstraße, wo mehrere Tausend Quietsche-Renn-Enten gleichzeitig in das schon kultige Saalbach-Wettrennen geschickt werden. Die natürliche Strömung lässt sie rasant in Richtung Ziel schwimmen. Dort, unterhalb der Großen Brücke am Kübelmarkt, erreichen die schnellsten Renn-Enten die so genannte „Entenfalle“, die so konstruiert ist, dass sie immer nur eine Ente durchlässt. Die Enten gewinnen entsprechend der Reihenfolge ihres Zieleinlaufs. Auf den gelben Quietsche-Enten befindet sich eine wasserfeste, gelaserte Rennnummer, die den Losnummern auf den rosa Aufklebern der verkauften, nicht schwimmtüchtigen Los-Entchen entspricht.

Dieses Jahr werden 20 Geldpreise ausgelobt: 1.000 Euro winken dem Erstplatzierten, 500 Euro gibt es für den zweiten Platz, 300 Euro für Platz 3 und 200 Euro für Platz 4; jeweils 100 Euro werden für die Plätze 5 bis 8 ausgelobt sowie jeweils 50 Euro für die Plätze 9 bis 20. Sollten von den 80 Renn-Enten der SWB eine oder mehrere unter die ersten 20 kommen, haben 80 der rund 150 SWB-Mitarbeiter die Chance auf einen der genannten Preise. Alle anderen Enten-Lose, deren Losnummer nicht gewinnt, sind eine Spende für den guten Zweck. Die großen Werbe-Enten tragen ein separates Sponsorenrennen vor dem Hauptfeld aus. Die Firma, deren Werbe-Ente als erste ins Ziel kommt, gewinnt ein Spanferkel für das nächste Betriebsfest. Der Preis kam bisher „saugut“ an, formuliert es Martin Stork ziemlich treffend, der auch in diesem Jahr den Renn-Enten am Zieleinlauf den Weg frei machen und sie am Ziel wieder mit einsammeln wird.

Veranstalter ist der Verein Lions Hilfe Bruchsal e.V. Wer die Patenschaft für eine dieser Renn-Enten übernehmen möchte, ist mit 4 Euro dabei. Für Firmen hat die Lions Hilfe Bruchsal drei werbewirksame Enten-Patenschafts-Pakete (klein, mittel und groß) geschnürt: „Krottbach“, „Annabach“ und „Saalbach“, die sich in der Anzahl der Enten (20, 60 und 80 – plus jeweils eine große Werbe-Ente) und im Preis (99, 333 und 555 Euro netto) unterscheiden. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Enten, die an mittlerweile fast fünfzehn Vorverkaufsstellen sowie am Lions-Stand auf dem samstäglichen Wochenmarkt bis zum Renntag erhältlich sind, kommt dem Projekt „KunstStadt(t)Schule“ der Musik- und Kunstschule Bruchsal (MuKs) mit kostenlosen kulturellen, künstlerischen und handwerklichen Angeboten für benachteiligte Schüler sowie dem Verein Hippotherapie e.V., der Menschen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen, Behinderungen und Handicaps Physiotherapie mit Pferd anbietet, zugute. Infos auf: www.entenrennen-bruchsal.de

Badeente mit Stadtwerke-Bruchsal-Fahne auf dem Wasser
Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 12. September 2019
Autor: Mitteilung der Stadtwerke Bruchsal GmbH