Stadtwerke warnen vor nicht legitimierten Werbeanrufern

Energiekunden sollten ihre Kundendaten auf keinen Fall am Telefon herausgeben

Derzeit rufen vermehrt aufmerksame Kunden der Stadtwerke Bruchsal im Servicecenter an und teilen mit, dass sie von einer 0044-er Vorwahl aus angerufen wurden. Im Telefongespräch sei ihnen vermittelt worden, dass seitens der Stadtwerke Bruchsal GmbH (bzw. des Stadtwerke-Unternehmens Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH) eine Umstellung bei der Strom- oder Erdgasbelieferung stattfindet, und die Kunden zu diesem Zweck den Stadtwerken – ergo dem Anrufer – ihre Kundendaten mitteilen sollten.

Die Stadtwerke Bruchsal GmbH (SWB) möchte hiermit ihre Kundschaft einmal mehr darüber informieren, dass ihre Vertriebsmitarbeiter keinerlei Energie-Lieferverträge am Telefon abschließen. Die Anrufer sind nicht von den Stadtwerken legitimiert, handeln im eigenen Interesse und spielen bestenfalls nicht mit offenen Karten. Die Stadtwerke wissen zwar nicht, zu welchen Zweck die Kundendaten abgegriffen werden, meist wird in solchen Fällen der Wechsel zu einem anderen Strom- oder Erdgasanbieter zu vermeintlich besseren Konditionen suggeriert, möchten aber ihre Kunden davor warnen, leichtfertig ihre Daten preiszugeben, um potenziellem Missbrauch vorzubeugen.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Topnews
Datum: 18. Februar 2020
Autor: Thilo Wüstenhagen