Die Stadtwerke Bruchsal als Sprungbrett ins Berufsleben

Gute Chancen auf freie Plätze in interessanten Ausbildungsberufen für das kommende Ausbildungsjahr

Der Bademeister als solcher ist umgangssprachlich von gestern. Früh übt sich heute, wer ein Meister (m/w/d) für Bäderbetriebe werden will. Dieser setzt zunächst eine Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Bäderbetriebe bei den Stadtwerken Bruchsal voraus. Wer sich eher für eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder zum Industrieanlagenmechaniker (m/w/d) interessiert, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. Darüber hinaus haben die Stadtwerke weitere interessante Ausbildungsberufe mit Zukunft zu bieten. Die Klassiker sind der Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik oder der Industriekaufmann (m/w/d).

Die Zeit nach dem Halbjahreszeugnis und dem Schuljahresende bietet sich an, um sich erste Gedanken über einen künftigen Beruf zu machen. Das Ende der Schulzeit markiert für Jugendliche einen Wendepunkt in ihrem jungen Leben, und es beginnt eine Phase, in der sie mehr Verantwortung für sich und ihr Leben übernehmen möchten. Wer nach der Schule feststellt, dass er eher nicht studieren, sondern lieber einen handwerklichen Beruf erlernen möchte, kann Berufsorientierungspraktika der Realschulen (BORS) oder Gymnasien (BOGY) in Baden-Württemberg nutzen, um eine Woche lang bei den Stadtwerken ins echte (Arbeits-) Leben reinzuschnuppern. Eine Ausbildung bei den Stadtwerken steht Schülern so ziemlich aller Schularten offen. Gelegenheit, die Stadtwerke kennenzulernen, bieten auch zahlreiche Ausbildungsbörsen in Bruchsal und der Region.

Die Arbeit bei den Stadtwerken ist von großer Bedeutung für unser aller Zukunft. Die Stadtwerke sind Motor der Energie-, der Verkehrs- wie auch der Wärmewende – und steuern so aktiv dem Klimawandel entgegen. Die Stadtwerke verantworten darüber hinaus täglich 24/7 die Trinkwasser-, Strom-, Gas- und Wasserversorgung, sind am zeo-Carsharing beteiligt, kümmern sich in Bruchsal um die Straßenbeleuchtung, betreiben drei Freibäder, zwei Hallenbäder und eine Saunalandschaft sowie den Bruchsaler Stadtbus.

Abwechslung in einem Beruf bei den Stadtwerken Bruchsal ist garantiert. Wer hier eine Ausbildung macht, gehört zu den Fachkräften von morgen und arbeitet aktiv an der Entwicklung von Bruchsal und der Region mit. Das Motto: „Unser Werk. Deine Perspektive!“

Wer bei den Stadtwerken ins Berufsleben einsteigt, erfährt Unterstützung, wann immer er sie braucht. Ganz nebenbei wachsen die Auszubildenden in einen sicheren Arbeitsplatz mit hohen Übernahmechancen hinein. Wer sich eine berufliche Zukunft bei den Stadtwerken vorstellen kann, darf sich selbstverständlich jederzeit auch eigeninitiativ bewerben auf der Stadtwerke-Homepage über die Menüpunkte „Unternehmen“, „Karriere“ und den Button „Zum Bewerberportal“ – oder direkt über https://stadtwerke-bruchsal.jacando.io/career/. Hier hat man die Wahl zwischen Praktikum, Ausbildung oder Jobangebot. Wer darüber hinaus Fragen zur Ausbildung hat, bekommt Antworten unter der Telefonnummer (0 72 51) 706-198.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder, Aktuelles Stadtbus
Datum: 4. März 2024
Autor: Thilo Wüstenhagen