Gasspürer mit hochsensibler Messtechnik in Bruchsal unterwegs

Gesamtes Gasrohrnetz wird im Auftrag der Stadtwerke vorschriftsgemäß auf potenzielle Leckagen überprüft

Die Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Bruchsal GmbH, ist verpflichtet, ihr Gasrohrnetz für die Kernstadt, die Stadtteile Büchenau, Heidelsheim und Untergrombach sowie die Gewerbegebiete regelmäßig auf Leckagen zu überprüfen. Entsprechend ist seit Ende Oktober Turan Kara, Gas- und Wasserinstallateur sowie zertifizierter Gasspürer des Lahrer Dienstleisters Schütz Messtechnik GmbH, im Bruchsaler Stadtgebiet – auf Straßen, Gehwegen und manchmal auch Privatgrundstücken – unterwegs.

Sein Handwerkszeug: eine sogenannte Teppichsonde plus ein Gaskonzentrationsmessgerät und ein Laptop. Damit ist er in der Lage, jeden noch so kleinen Schaden im Gasrohrnetz aufzuspüren. Der Gasspürer ist selbst bei herbstlichen Temperaturen im einstelligen Bereich im Einsatz. Nur regnen darf es nicht. Der Regen würde den technischen Geräten schaden, und die hochsensible Messtechnik könnte bei Nässe keine verlässlichen Ergebnisse mehr liefern. Insgesamt gilt es rund 165 Kilometer Gas-Hoch- und Mitteldruckleitungen zu kontrollieren. Witterungsbedingt ist Kara bis zu 25 Tage unterwegs.

In Stuttgart, seinem vorhergehenden Einsatzgebiet, kontrollierte er rund 430 km Gasleitungen für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die Menschen auf der Straße sind neugierig. Manchmal fragen sie, ob er Gold suche. Er erklärt ihnen im Gegenzug geduldig, dass er die Gasleitungen im Boden auf Undichtigkeiten überprüft. Die Menschen reagieren zu 90 Prozent freundlich und positiv. Einige wenige sind ängstlich, insbesondere Ältere, manche reagieren aggressiv und mit Ablehnung, wenn der Gasspürer zwecks Leitungskontrolle ihr Privatgrundstück betreten möchte. In Problemfällen greift der Stadtwerke-Netzbetrieb vermittelnd ein.

Kara, verheiratet, Vater zweier Töchter im Alter von 10 und fünf Jahren, ist empathisch und zeigt Verständnis für die Reaktionen der Menschen. Sollte der Stadtwerke-Kundschaft sein Dienstausweis nicht ausreichen, steht ihr die Telefonnummer (07251) 706-435 für Fragen zur Verfügung. – Bisher waren die Überprüfungen in Büchenau, Untergrombach und der Südstadt negativ. Was positiv ist, denn es gab im dortigen Abschnitt des Gasrohrnetzes keine undichten Stellen.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 3. Dezember 2019
Autor: Thilo Wüstenhagen