ZEO-Carsharing in Bruchsal nimmt weiter Fahrt auf

In Bruchsal wurden im Rahmen des erweiterten Projekts zwei neue Ladestationen eingeweiht

Am 5. Oktober wurden in Bruchsal im Zusammenhang mit der Erweiterung des ZEO-Carsharings zwei neue Ladestationen eingeweiht: eine in der Paul-Gerhardt-Straße, in der Südstadt, gegenüber der Kirche St. Anton, die andere in Helmsheim, Kurpfalzstraße 62. Eine Ladestation besteht aus einer Ladesäule mit zwei Ladeplätzen, Piktogrammen auf der Parkfläche und der erforderlichen Beschilderung.

Die von der E-Mobilität überzeugte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ließ es sich trotz eines lädierten  Knies nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Projektbeteiligten zu richten. Sie betonte, dass ohne den Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Errichtung der Ladesäulen durch die Stadtwerke Bruchsal das ganze Projekt gar nicht erst möglich gewesen sei, und bedankte sich bei den Stadtwerken dafür, dass sie weiterhin Flagge zeigten.

Bei der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal (WfG) und in der Umweltstelle des Stadtplanungsamts sei die Idee zu dem Projekt entstanden, Menschen – niederschwellig durch die Tatsache, dass man das Fahrzeug teilen kann – mit der E-Mobilität in Berührung zu bringen. Neu sei, dass die Südstädter das E-Auto als Bürgerfahrzeug den ganzen Tag nutzen können. Sie hoffe, dass diese auch Lust dazu haben. Das Konzept hinter dem ZEO-Carsharing sei, dezentral in der ganzen Stadt E-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Der Wunsch der Oberbürgermeisterin ist es, dass vor allem die Bürgerinnen, die ihrer Meinung zögerlicher sind, und Bürger keine Scheu haben, das E-Auto einmal auszuprobieren. Ein E-Auto sei einfach zu fahren, wunderbar, schwärmt Bruchsals prominenter E-Auto-Fan. Der Neunsitzer an der Ladestation in der Südstadt sei der einzige in Bruchsal und super geeignet für einen Familienausflug.

Gerlinde Grom, Stabstelle Projektmanagement bei den Stadtwerken Bruchsal, berichtet, man habe im Rahmen der Erweiterung des Projekts 26 neue Ladesäulen errichtet und 32 neue Fahrzeuge beschafft. So könnten viele weitere Bürger von dem zukunftsweisenden Projekt profitieren. Auf Wunsch bietet die Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe zusammen mit dem Bürgerverein Bruchsal-Südstadt e.V. unter dem Motto „Tipps und Tricks“ einen ZEO-Kennenlern-Termin an. Das gleiche Angebot gilt auch für Helmsheim. Am dortigen Termin nimmt auch eine Verwaltungsstellenmitarbeiterin teil, bei der man künftig Hilfe in Sachen ZEO Carsharing bekommt. Hier gibt es weitere Infos.

Kategorie: Aktuelles Allgemein
Datum: 10. Oktober 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen