Kinderplanschbereich im SaSch!-Freibad wird neu erfunden

Edelstahlauskleidung, Kinderrutsche, Natursteine und Pflanzen bestimmen ab Mai 2024 das Bild

Seit der zweiten Septemberhälfte tut sich etwas im SaSch!-Freibad. Zunächst wurde eine Baustellenzufahrt hinter dem Hallenbad eingerichtet. Eine Woche später rollte schon ein Abbruchbagger mit unterschiedlichen Vorsatzgeräten an, unter anderem einem Baggermeißel, der den bunten Fliesen des knapp 25 Jahre alten Kinderplanschbeckens und dem Stahlbeton des Unterbaus zu Leibe rückte.

Ziel der auf acht Monate anberaumten Baumaßnahmen sind der Ersatzneubau des Kinderplanschbeckens bei gleichzeitiger Neugestaltung des Kinderbereichs. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Fliesenbecken im Außenbereich ist durch Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit und Frost sehr schadensanfällig. Die vorhandenen technischen Anlagen sind erfreulicherweise in einem großen Umfang nutzbar sowie auch umbau- und erweiterungsfähig.

Im neu strukturierten Kinderbereich soll es drei Nutzungsbereiche geben: das Becken mit Beckenumgang und einer vergleichbaren Wasserfläche wie bisher, eine Kioskterrasse und eine Liegewiese. Das Becken, das nach Abwägen aller Optionen aufgrund der Beständigkeit und Nachhaltigkeit in Edelstahlbauweise erstellt wird, ist in zwei Bereiche unterteilt, die durch eine Rutsche miteinander verbunden sind. Die Wasserspiegel der beiden Bereiche differieren um 30 cm. Die bestehende Höhendifferenz des Geländes wird damit in etwa aufgenommen. Der untere Bereich mit einer Wassertiefe von bis zu 25 cm ist für die kleineren Kinder, der obere Bereich mit der Kinderrutschbahn und einer Wassertiefe bis circa 30 cm für die etwas älteren Kinder vorgesehen. Optisch und räumlich abgegrenzt werden die Bereiche in der Mitte mit einer Pflaster- und Felsenlandschaft aus Natursteinen. Der gesamte Beckenbereich mit Umgang und Nischen für das Aufstellen von Sitzbänken wird mittels Bepflanzung von der Liegewiese, dem Kiosk und dem Umkleidegebäude räumlich eingefasst. Der Zugang ist lediglich über die beiden Duschplätze möglich. Damit wird der Schmutzeintrag in das Becken deutlich reduziert.

Am unteren Becken wird es verschiedene Attraktionen wie beispielsweise Wasserkanonen geben. Für das obere Becken ist eine 13 m lange Kinderrutschbahn vorgesehen. Das Startpodest für die hangverlegte Rutschbahn liegt 1,90 m über dem Wasserspiegel und wird über ein stilisiertes Schiff erreicht, auf dem sich ein Steuerstand und eine weitere Wasserkanone befinden. Rutschbahn und Startpodest werden in einen modellierten Hügel mit Pflanzbereich eingebettet. Es sind weitere Attraktionen in Planung. Mitte Mai starten die Stadtwerke mit dem in kindgerechter Mischbauweise (Edelstahl/Naturstein) neu gestalteten Kinderplanschbereich in die Bruchsaler Freibadsaison 2024.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Aktuelles Bäder
Datum: 10. Oktober 2023
Autor: Thilo Wüstenhagen