Falsche Vertriebsmitarbeiter mit unlauteren Absichten

Stadtwerke-Kundendaten sind hinterlegt und müssen folglich nicht am Telefon erfragt werden

Ein wachsamer Bruchsaler Rentner rief heute bei den Stadtwerken an, um darauf aufmerksam zu machen, ihn habe gerade ein vermeintlicher Vertriebsmitarbeiter im Namen der „Stadt“ angerufen und ihm günstigere Konditionen bei seinem Energieliefervertrag in Aussicht gestellt. Voraussetzung sei allerdings, dass er ihm persönliche Daten wie seine Kundennummer, die Höhe seiner Abschlagszahlungen, seinen aktuellen Stromverbrauch und zu guter Letzt seine Mobilfunknummer mitteilt. Nur so könne man ihm ein Guthaben in Höhe von 50 Euro gutschreiben.

Dem Kunden, der nach eigenen Angaben „seit 20 Jahren Stromkunde der Stadtwerke“ ist, kam das – völlig zu Recht – verdächtig vor. Er vermutete einen Betrugsversuch und gab wider besseres Wissen an, nicht über ein Mobiltelefon zu verfügen. Er fragte im Gegenzug den Anrufer nach seinem Namen und der Firma, für die er anrufe, worauf dieser in Erklärungsnot kam und antwortete, er sei „Herr Kaiser“ und halte sich „gerade in Bruchsal“ auf. Der Stadtwerke-Kunde entgegnete lapidar: „Erzählen Sie das einem Dümmeren!“ – Das Gespräch war beendet.

Da nicht alle älteren Menschen das nötige gesunde Misstrauen an den Tag legen, möchten die Stadtwerke Bruchsal an dieser Stelle einmal mehr ihre Kundschaft dafür sensibilisieren, dass ihre Vertriebsmitarbeiter keinerlei Energielieferverträge am Telefon oder an der Haustüre abschließen. Zudem haben die Stadtwerke die Daten ihrer Kunden im System hinterlegt und folglich keinen Grund, diese vom Kunden zu erfragen.

Derlei Mitarbeiter sind nicht von den Stadtwerken legitimiert, handeln offensichtlich im eigenen Interesse und haben schlicht zum Ziel, sich das Vertrauen und die Daten der Kunden zu erschleichen, um ohne ihr Wissen den Wechsel zu einem anderen Stromanbieter in die Wege zu leiten. Im Endeffekt profitiert nur der Anrufer auf Grund seiner Prämie für den erschlichenen Abschluss eines Energieliefervertrages.

Kategorie: Aktuelles Allgemein, Topnews
Datum: 1. September 2021
Autor: Thilo Wüstenhagen